· 

Drei neue Videos eingestellt

Akademie-Vorträge zu „150 Jahre Unfehlbarkeit“ online abrufbar

München - Auf dem Youtube-Kanal der Katholischen Akademie in Bayern sind drei neue Videos abrufbar. Sie befassen sich mit der päpstlichen Unfehlbarkeit, wie sie beim Ersten Vatikanischen Konzil 1869/70 formuliert wurde. Das teilte die Bildungseinrichtung am Dienstag in München mit. Die Videos stammen von einer Vortragsveranstaltung vom 20. Mai, die an dem Tag nach coronabedingter Pause erstmals wieder mit Publikum stattfand. Da jedoch nur eine begrenzte Zahl von Personen zugelassen worden sei, habe man sich entschieden, die Vorträge aufzuzeichnen, um sie einem größeren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen.
Dabei sprach der Historiker Franz Xaver Bischof über die „Dogmatisierung des päpstlichen Absolutismus“. Der Kirchenrechtler Thomas Schüller stellte die Absicherung der absolutistischen Wahlmonarchie ins Zentrum seines Referats. In einem abschließenden Gespräch mit beiden Referenten versuchte Akademiedirektor Achim Budde die Positionen zusammenzuführen.
Am 21. Juni gibt es ab 20.15 Uhr die Möglichkeit, in einem Zoom-Gespräch mit Experten dieses Thema noch einmal ausführlicher zu diskutieren, wie es hieß. Gewonnen worden seien die Dogmatiker Julia Knop (Erfurt), Peter Neuner (München) und Michael Seewald (Münster).


INFO
https://www.kath-akademie-bayern.de/

 Autor: KNA