· 

Hier sind alle Kinder gleich

Pretzfeld (cs) – Der Inklusionsgedanke bewirkt, dass sich Separation auflöst und alle Kinder gleich sind. Das ist für die Kleinen, aber auch für unsere Einrichtung ein Gewinn“, fasst Ramona Gradl zusammen. Sie ist die neue Leiterin des Kindergartens Sankt Franziskus in Pretzfeld und freut sich, dass hier Inklusion und Integration umgesetzt werden. Träger der Einrichtung ist die katholische Kirche.
Pfarrer Florian Stark ergänzt, dass Jens Kuppert, der neue Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Katholische Kindertagesstätten am Tor zur Fränkischen Schweiz“ deshalb bei der Marktgemeinde einen Förderantrag gestellt habe, damit eine eigene Integrationskraft im Kindergarten eingesetzt werden kann. „Das ist ein Gewinn für die Gemeinde, denn auch ich bin der Meinung, dass alle Menschen gleich sind“, meint Erster Bürgermeister Steffen Lipfert (FW). …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­06/2022