· 

Neuen Mut geben

Irmgard Jugel-Herderich bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeitslosenberatung mit.                           Foto: bp
Irmgard Jugel-Herderich bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeitslosenberatung mit. Foto: bp

Scheinfeld (bp) – Eine neue Herausforderung ist es schon, sagt Irmgard Jugel-Herderich. Die Diplom-Sozialpädagogin hat zum April die Leitung der Ökumenischen Arbeitsloseninitiative „Die Insel“ in Scheinfeld übernommen. Doch meint sie damit „nur“ Strukturen und Netzwerke, die es für sie neu kennenzulernen gilt. „Ansonsten bin ich gut aufgestellt“. Schließlich bringt Irmgard Jugel-Herderich 32 Jahre Erfahrung in der Arbeitslosenberatung mit.
Der Wechsel von Bamberg lag der gebürtigen Scheinfelderin schon lange am Herzen, zumal sie mit Mann und Kindern bereits 1995 wieder hierher zog. Seit 1999, nach der Kinderpause, pendelte die Arbeitslosenberaterin nach Bamberg.
Auch wenn es nun gilt, Kontakte zu Beratungsstellen, Mitarbeitern des Jobcenters oder Kirchengemeinden aufzubauen, habe sie vom ersten Tag an Beratungsgespräche geführt. „Dank meiner täglichen Praxis in Bamberg ging das sofort“.
Egal ob Bamberg oder Scheinfeld. Für Jugel-Herderich steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Mit all seinen Ängsten und Sorgen. „Bei mir können die Menschen über den Druck sprechen, der auf ihnen lastet, sowohl durch die Behörden, als auch durch private Probleme“, betont die Sozialpädagogin. „Ich versuche ihnen wieder Mut zu geben und mein Ziel ist es, dass sie mit einem besseren Gefühl aus der Beratung rausgehen als sie zu mir gekommen sind“.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­22/2022