· 

„Jeder braucht so ein Zuhause“

Weihbischof Herwig Gössl segnete den Neubau.           Foto: Brigitte Pich
Weihbischof Herwig Gössl segnete den Neubau. Foto: Brigitte Pich

Gremsdorf (bp) – „Der Segen ist gerade jetzt so wichtig“, betonte Ute Häußer von der Geschäftsführung der gemeinnützigen Behindertenhilfe GmbH Gremsdorf. Um so mehr freute sie sich, dass trotz der Corona-Welle das neugebaute Wohnhaus für Menschen im Autismus-Spektrum auf dem Gelände der Einrichtung der Barmherzigen Brüder den kirchlichen Segen von Weihbischof Herwig Gössl im Rahmen einer Feier erhalten konnte.
Dass viele Puzzle-Steine die Lebenswelt von Menschen ausmachen, unterstrich Ute Häußer mit zwei bunten Puzzlesteinen aus Karton – verziert mit Schmetterlingen, die weltweit die Vielfalt des Autismus symbolisieren. Viele Hürden galt es zu überwinden, viele Puzzel-Steine zusammenzufügen, bis das Haus Jonas gebaut werden konnten.
Für Pater Thomas Väth, 1. Provinzrat der Barmherzigen Brüder war es sofort stimmig, das Haus auf dem Gelände und nicht irgendwo in Nürnberg zu bauen. „Hier gibt es schon so viele Menschen, die bunt und vielfältig sind“. Und die Verständnis für die besonderen Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum haben. „Ich bin froh, dass der Bau hier verwirklicht werden konnte, gegen den Mainstream alles zu dezentralisieren“.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­32/2022