· 

„Ich bin viele“

Erlangen (us) – Gleichsam ein ganzes Orchester hat er dabei an diesem Abend: Bei einem Vortrag beim KKV (Katholischer Kaufmännischer Verband beziehungsweise Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) in Erlangen sprach Dekan Michael Pflaum über sein Buch „Exerzitien der Selbstliebe“, dem das von dem US-amerikanischen Familientherapeuten Richard Schwartz entdeckte Modell des Inneren Familien-Systems (IFS) zugrunde liegt.
Dieses beschäftigt sich mit den inneren, teils widerstreitenden Stimmen, die eine Person in sich vereint. „Wir alle können verschiedene Tendenzen in uns feststellen, wenn wir ehrlich nach innen horchen“ so Pflaum, der bei seiner Herangehensweise besonders die spirituelle Komponente im Blick hat. Wie bei einem Orchester seien die Musiker die verschiedenen Teile oder Stimmen, der Dirigent, der als einziger kein Instrument spiele und durch die Musiker wirke, das Selbst, das die unterschiedlichen Fähigkeiten der Musiker kenne.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­37/2022