· 

Sternsinger sammeln über 38 Millionen Euro

Aachen/Düsseldorf (epd) – Als Heilige Drei Könige verkleideten Mädchen und Jungen haben zu Beginn dieses Jahres bei der Aktion Dreikönigssingen bundesweit 38,6 Millionen Euro  Spenden gesammelt. Die Gelder sollen Projekte für Kinder und Jugendliche in armen Ländern unterstützen, wie die Träger der Spendenaktion, das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), am Dienstag in Aachen und Düsseldorf mitteilten.

 

Wegen der Corona-Pandemie waren alternative Aktionsformen zu den traditionellen Haustürbesuchen entwickelt worden. Die Verteilung von Segensbriefen, Sternsinger-Stände an belebten Orten oder Sternsinger-Drive-ins waren alternative und kontaktarme Aktionsformen vor Ort. Die Verantwortlichen im Kindermissionswerk und beim BDKJ hoffen, dass sich die Sternsinger bei ihrer kommenden Aktion wieder überall auf den Weg zu den Menschen machen können. Das Sternsingen sei eine so Aktion, "die von den persönlichen Begegnungen lebt", erklärte der Pfarrer und Sternsinger-Präsident Dirk Bingener.

 

"Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit" lautet das Motto der kommenden 65. Aktion Dreikönigssingen. In diesen Tagen werden die Materialien zur Vorbereitung der Aktion in den Gemeinden verschickt, in denen auch das Spendenergebnis 2022 veröffentlicht wird. Bundesweit eröffnet wird die Aktion am 30. Dezember in Frankfurt am Main.