· 

Ein Aufruf zum Gebet

Sakhir (vn / hbl) – Es sei eine Reise der Begegnung gewesen, wie Papst Franziskus hervorhob. Zwei Ziele habe die Bahrain-Reise gehabt: einerseits sei es um den interreligiösen Dialog mit dem Islam gegangen und anderseits um den ökumenischen Dialog mit dem Primas der Orthodoxie, Patriarch Bartholomaios.
Für den Evangelisierungsbeauftragten des Vatikans war die Reise von Papst Franziskus in Bahrain ein Besuch mit vielen „starken Zeichen“ und „konkreten Gesten“. Im Interview mit Radio Vatikan sagte der philippinische Kardinal Luis Antonio Tagle, es sei eine Pilgerreise des Friedens und ein Aufruf an alle Völker der Religionen gewesen.  Vor allem sei es eine Reise voller Entdeckungen gewesen, so der Präfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung der Völker.
„Es war eine Visite, bei der es darum ging, dass die verschiedenen Religionen, Kulturen und Nationalitäten, unsere gemeinsame Menschlichkeit wiederentdecken.“
Der Respekt vor dem Kontext präge das alltägliche Leben vieler Kirchengemeinden in Bahrain wie auch auf der übrigen arabischen Halbinsel, erinnert der Kardinal. Viele Christen wünschten Begleitung und den Trost Christi inmitten der alltäglichen Schwierigkeiten und Opfer. Das Bemühen darum, unnötige Kontraste mit der lokalen Mentalität und den politischen Apparaten zu vermeiden, habe oft dazu beigetragen, dass die Emire und Behörden, die auf der arabischen Halbinsel ihre Macht in Formen ausübten, die weit von westlichen Modellen entfernt seien, den Katholiken und ihren Bischöfen mit Zustimmung und offener Sympathie begegnen, hatte die vatikanische Nachrichtenagentur Fides zur Papstreise unterstrichen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46/2022