· 

„Lebensläufe wie Liebeslieder“

Sassanfahrt (as) – In Zusammenarbeit mit der Kunst- und Kulturbühne Hirschaid, der VHS Bamberg-Land und der Katholischen Erwachsenbildung (KEB) konnte das neueste Werk von Andreas Reuß unter dem Titel „Lebensläufe wie Liebeslieder. Frauengestalten der Romantik in Bamberg und Franken“, das im Heinrichs-Verlag erschienen ist, zum ersten Mal einem größeren Publikum in Schloss Sassanfahrt vorgestellt werden.
Der Autor Andreas Reuß, 1954 in Bamberg geboren, ist in seiner Heimatstadt kein Unbekannter. Nicht nur die Geschichten über den Bamberger Moraltheologen mit detektivischem Spürsinn Philipp Laubmann, die er zusammen mit Stefan Fröhling erdacht hat, haben eine treue Leserschar gefunden, sondern auch seine Kulturführer und die erst kürzlich erschienene, passend zum Jubiläumsjahr zum 200. Todestag von E.T.A. Hoffman, Publikation zusammen mit Matthias Scherbaum: E.T.A. Hoffmann in seiner Zeit. Ein Streifzug durch sein Leben und Schaffen (2022).
Wer kennt schon zum Beispiel die in Bamberg geborene Amélie Godin (1824 - 1904), die unter anderem „Historische Novellen“ und „Frauenliebe und Leben“ veröffentlichte. Wenig bekannt ist auch Susanna von Tucher (1769 - 1832), Autorin eines romantischen Briefwechsels, insbesondere mit ihrer Tochter Marie (1791 - 1855), der Ehefrau von Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Diese Briefe existieren noch im Stadtarchiv in Nürnberg und warten darauf veröffentlicht zu werden.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 47/2022