· 

Emilia und Noah beliebteste Vornamen in diesem Jahr

Ahrensburg (epd) - Nach Erhebungen des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld waren Emilia und Noah im zu Ende gehenden Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Nach Emilia folgen bei den Mädchen auf den weiteren Plätzen der Rangliste die Namen Mia und Sophia, bei den Jungen stehen nach Noah die Namen Matteo und Elias auf der Rangliste, wie aus den am Freitag im schleswig-holsteinischen Ahrensburg veröffentlichten Daten hervorgeht.
Emilia stand bereits im vergangenen Jahr an der Spitze der Mädchen-Vornamenliste. Bei den Jungen rangierte Noah noch hinter Matteo auf Platz zwei. 2020 war Noah schon mal an erster Stelle. Damals stand bei den Mädchen noch Mia vor Emilia.
Für das Jahr 2022 hat Bielefeld nach eigenen Angaben mehr als 250.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland erfasst. Das entspricht etwa einem Drittel aller in Deutschland geborenen Babys. Das Ranking basiert auf Quellen aus 423 Städten, 67 Prozent der Daten stammen von Standesämtern und 33 Prozent von Geburtskliniken.