· 

Ein Schwalbennest in neuem Gewand

Veitsbronn (ma) – Die Orgelempore der Veitsbronner Heilig-Geist-Kirche war bis kurz vor Weihnachten verbotenes Terrain. Für Besucher zumindest. Organisten hatten selbstverständlich Zutritt, und Orgelbauer, denn letztere arbeiteten monatelang daran, die „alte“ Eisenbarth-Orgel der  Gemeinde in der umgestalteten Kirche  wieder aufzubauen. Drei Jahre lang war das ehrwürdige Instrument im Pfarrsaal der Mutterkirche Christkönig im benachbarten Fürth eingelagert.
Kaum wiederzuerkennen
Jetzt steht es wieder in seiner Kirche – und ist kaum wiederzuerkennen, denn um sich in den neugestalteten Kirchenraum einzufügen, mussten mehrere größere und kleinere Veränderungen vorgenommen werden. „Unsere Hauptaufgabe war, die Orgel an die neuen Raumverhältnisse anzupassen“, erklärt Orgelbaumeister Jörg Maderer, „vorher hing sie als sogenannte Schwalbennest-Orgel sozusagen an der Wand, jetzt wird  sie zu einer Standorgel.“   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2023