· 

Katholische Universität Eichstätt ist zweitbeliebteste deutsche Uni

Eichstätt (epd) - Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) gehört zum fünften Mal in Folge zu den zehn beliebtesten Universitäten in Deutschland. Wie die KU am Mittwoch mitteilte, hat das Portal Studycheck.de auf Grundlage von Bewertungen, die Studierende und Alumni online abgegeben haben, die Uni auf Platz zwei des aktuellen Rankings gesetzt. Besser bewertet wurde nur die Universität Mannheim. Das Portal hat nach eigenen Angaben fast 80000 Bewertungen für 512 Hochschulen und Universitäten ausgewertet. 98 Prozent der Teilnehmenden würden die KU für ein Studium weiterempfehlen, hieß es.
Die Studierenden konnten maximal fünf Sterne in verschiedenen Kategorien vergeben und über ihr Studium berichten. Die Studieninhalte und die Dozierenden der KU erhielten dabei im Durchschnitt 4,4 Sterne, so die Universität. In einer separaten Auswertung zur „Digital Readiness“ von Universitäten liege die KU bundesweit auf Platz 3. Gelobt worden seien außerdem die Bibliothek, die generelle Ausstattung sowie die generelle Organisation des Studiums.
„Als Studierendenvertretung sind wir hocherfreut über diese Auszeichnung. Gleichzeitig sollte sie uns allen als Ansporn dienen, uns nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen“, sagte Marian Langer, Vorsitzender des Studentischen Konvents, laut Mitteilung. Wichtig sei auch weiterhin ein glaubwürdiger Einsatz für Studierbarkeit, Nachhaltigkeit sowie Lebensqualität auf und neben dem Campus. „Nach den Erfolgen bei diesem Ranking in den vergangenen Jahren ist dies eine erneute Bestätigung unserer Studierenden und Alumni für die Qualität des Studienangebots an der KU und die guten Rahmenbedingungen, die wir in Eichstätt und Ingolstadt bieten können“, freute sich KU-Präsidentin Gabriele Gien.
Ebenfalls in den Top Ten des Rankings vertreten sind die Technische Universität München (Platz 4), die Universität Passau (Platz 7) sowie die Universität Bayreuth (Platz 8).