· 

Mädchen tot in Wunsiedler Jugendhilfeeinrichtung aufgefunden

Wunsiedel (KNA) - In einer Facheinrichtung der Jugendhilfe im oberfränkischen Wunsiedel ist am Dienstagvormittag der Leichnam eines zehnjährigen Mädchens entdeckt worden. Das teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Entsprechende Ermittlungen seien von den zuständigen Behörden umgehend aufgenommen worden.
Angestellte des unter Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge stehenden Kinder- und Jugendhilfezentrums hatten am 4. April gegen 9 Uhr das leblose Mädchen in einem Zimmer der Einrichtung gefunden und den Notruf betätigt, wie es heißt. Das alarmierte Notarztteam habe jedoch nur noch den Tod der Zehnjährigen feststellen können. Nach ersten Maßnahmen durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Wunsiedel mit Unterstützung der umliegenden Dienststellen habe dann die Kriminalpolizei aus Hof die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Spezialisten hätten Spuren sichergestellt.
Die Staatsanwaltschaft ordnete außerdem eine rechtsmedizinische Untersuchung des Leichnams an, um die genaue Todesursache zu klären. Erste Erkenntnisse hätten Anzeichen für ein Fremdverschulden am Tod des Mädchens ergeben. Weitere Einzelheiten könnten derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden, hieß es.