· 

Lernen, über die Pfarrei hinauszublicken

Pastoralreferent Leo Klinger (von links), Gemeindereferentin Beate Herrmann und Leitender Pfarrer Marcel Jungbauer. Im Hintergrund Pfarrhaus und Kirchturm von St. Xystus in Erlangen-Büchenbach.   Foto: Bernd Buchner
Pastoralreferent Leo Klinger (von links), Gemeindereferentin Beate Herrmann und Leitender Pfarrer Marcel Jungbauer. Im Hintergrund Pfarrhaus und Kirchturm von St. Xystus in Erlangen-Büchenbach. Foto: Bernd Buchner

Erlangen-Büchenbach (buc) – Sieben Pfarreien und fünf Filialgemeinden gehören zum Seelsorgebereich Erlangen Nord-West, der wie die anderen 34 Seelsorgebereiche im Erzbistum am 1. September 2019 gegründet wurde. Knapp 20 000 Katholiken sind hier zu Hause. Den Kern bildet der „alte“ Seelsorgebereich im Erlanger Westen mit den beiden Pfarreien in Büchenbach, St. Xystus und Zu den Heiligen Aposteln, sowie St. Heinrich in Alterlangen und Albertus Magnus in Frauenaurach. Hinzu kamen ein nördlicher Teil entlang der Autobahn A73 mit Bubenreuth, Möhrendorf, Hagenau und Baiersdorf sowie ein nordwestlicher Teil mit Dechsendorf, Röttenbach, Hemhofen und Zeckern.
In der Mitte geteilt
Die dort bisher bestehenden Seelsorgebereiche „haben sich in der Mitte geteilt und sind jeweils anderen Seelsorgebereichen zugeordnet worden“, wie Leitender Pfarrer Marcel Jungbauer erläutert. Er hat seinen Sitz in St. Xystus in Erlangen-Büchenbach, wo auch der Verwaltungssitz des Seelsorgebereichs ist. Zum Team der Hauptamtlichen gehören zurzeit vier weitere Priester sowie je zwei Pastoral- und Gemeindereferentinnen beziehungsweise Referenten. Als Verwaltungsleiterin fungiert Sandra Mönch, die Verwaltung der Kindertagesstätten im Seelsorgebereich organisiert Gertrud Stubenvoll.
Nach den Worten von Jungbauer gab es vor dem Neuzuschnitt der Seelsorgebereiche einen „Suchprozess eher in den Westen“, Richtung Herzogenaurach, „weil da viele Überschneidungen bestehen und Gemeinden durchaus Interesse gehabt hätten“. Doch die dann gefundene Lösung sei in den Pfarrgemeinderäten besprochen worden. „Von der Struktur her passt es gut“, so der Leitende Pfarrer. Wenn die Hauptamtlichen in die Gemeinden kommen, stellen sie fest, dass die Gläubigen einen ähnlichen Hintergrund haben, beruflich und familiär. „Da ist oftmals die gleiche Denkrichtung da“, unterstreicht Jungbauer.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 15/2023