· 

Durchdringende Energie oder gnädiger Gott?

Vierzehnheiligen (aki) – Bei dem theologischen Tagesseminar „Esoterik und Gottesglaube“ beleuchtete Professor Dr. Elmar Koziel in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen die Bedeutung des Begriffes „Esoterik“, gab einen Überblick über deren Entwicklung und sprach über den Unterschied zum christlichen Glauben.
Esoterik sei ein schillernder Sammelbergiff, erklärte der Rektor der Bildungshäuser Vierzehnheiligen. Der Begriff dienen der nachträglichen Systematisierung. Als Beispiele für Esoterik nannte er unter anderem Pendeln, Wahrsagen, Neoschamanen, Homöopathie, Neuheidentum, Astro-TV, Positives Denken und Tischrücken. Esoterik und Okkultismus seien im weitesten Sinne das Gleiche. Okkultismus im engeren Sinne bezeichnen das „Kommunizieren“ mit Geistern.
Die westliche Esoterik habe eine Jahrhunderte alte Tradition. Sie bezeichne eine „Geheimwissenschaft“, in die man „eingeweiht“ werden müsse. Dieses Geheimwissen verändere angeblich alles. Dabei würden religiöse und naturwissenschaftliche „Erkenntnisse“ sowie mathematische Elemente miteinander verknüpft. Ein Beispiel sei dafür die Alchemie.
All diese „Erkenntnisse“ würden angeblich durch Offenbarung oder Intuition vermittelt und dürften daher von keinem angezweifelt werden. Die Esoteriker berufen sich dabei auch auf die unterschiedlichsten Quellen aus allen Völkern, Religionen, der Psychologie und anderer „Grundlagen“ – Hauptsache sie passen in eine neue Synthese, erklärte Koziel. Man richte sich dabei gegen die westliche Vernunfttradition und  entwickle einen Sehnsuchtsdenken mit Absolutheitsanspruch. Tiefe Erkenntnisse der Weltzusammenhänge sollen Lebens- und Gesundheitshilfe bieten. Man setze sich von den existierenden Religionen ab, zeige aber ein großes spirituelles Interesse.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 16/2023