· 

Herzensanliegen

Hier wird die Bronze-Infotafel zu sehen sein: Stefan Behrendt, Pfarrer Christian Karl Steger und  Ludwig Liebst (von links) möchten den Erbauer des markanten Schlossturms würdigen. Foto: Brigitte Pich
Hier wird die Bronze-Infotafel zu sehen sein: Stefan Behrendt, Pfarrer Christian Karl Steger und Ludwig Liebst (von links) möchten den Erbauer des markanten Schlossturms würdigen. Foto: Brigitte Pich

Bayreuth (bp) – Sie ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: die Bayreuther Schlosskirche. Historisch wie kunsthistorisch. Auch architektonisch. Und sie ist das einzige katholische Gotteshaus im Projekt „Erschließung der Markgrafenkirchen“ im Kirchenkreis Bayreuth.
Mit einer neuen Bronze-Tafel am historischen Treppenturm der Schlosskirche und deren Enthüllung in feierlichem Rahmen wollen die Verantwortlichen der Pfarrei „Unsere liebe Frau“ zwei Fäden verknüpfen: Die Würdigung des Markgrafen Georg Friedrich „der Ältere“ und die historischen Spuren der heute katholischen Pfarrkirche als einstige Hofkirche. „Beide Fäden zu verknüpfen war uns ein Herzensanliegen“, betonte Kirchenpfleger Stefan Behrendt bei der Vorstellung des Projektes. Schließlich fühle sich die Pfarrei verbunden mit den evangelischen Mitbrüdern und -schwestern sowie mit der Stadtgemeinde.
Welche Bedeutung und welchen Hintergrund diese Verbindung hat, machte Archivar Ludwig Liebst deutlich. Schließlich habe Markgraf Georg Friedrich mit der Renovierung des alten Schlosses die Grundlage für einen späteren Wechsel der Residenz von Kulmbach nach Bayreuth geschaffen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 18/2023