· 

VdK-Präsidentin Verena Bentele nun auch Landesvorsitzende in Bayern

München (epd) - Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Verena Bentele, ist nun auch Landesvorsitzende des bayerischen VdK. Die 41-jährige Münchnerin wurde am Donnerstag auf dem 22. Landesverbandstag einstimmig zur Nachfolgerin der bisherigen Landesvorsitzenden Ulrike Mascher gewählt, die nicht mehr zur Wahl angetreten war, teilte der VdK Bayern mit. Die ehemalige deutsche Biathletin und Skilangläuferin Bentele ist seit 2018 Präsidentin des VdK Deutschland ist und gehört dem bayerischen Landesvorstand des VdK Bayern bereits seit 2015 an.
Auch die weiteren Positionen im VdK-Landesvorstand wurden für die kommenden vier Jahre gewählt. Im Landesvorstand sind VdK-Ehrenamtliche aus allen bayerischen Bezirken vertreten. Die vier stellvertretenden Landesvorsitzenden sind Antje Dietrich, Heinz Heeg, Hermann Imhof und Achim Werner. Der VdK Bayern hat 775000 Mitglieder, bundesweit sind es rund 2,1 Millionen Mitglieder. Damit ist der VdK Bayern nicht nur der älteste, sondern auch der größte Landesverband des VdK Deutschland.