Krönungskirche seit 1066

London (KNA) – Westminster Abbey hat sie alle kommen und gehen sehen. Und die einstige Klosterkirche wird auch diesmal wieder ein würdiger Rahmen, wenn der „Verteidiger des Glaubens“ mit heiligem Öl gesalbt wird. „Lang lebe der König!“
Neben dem Buckingham Palace, der königlichen Residenz in London, gibt es noch einen weiteren Ort, an dem sich Wohl und Wehe der Monarchie und damit auch der anglikanischen Staatskirche kristallisiert: Westminster Abbey im Herzen Londons. Der Samstag, 6. Mai, ist der große Tag der Krönung von König Charles III.; der ersten Krönung seit 1953.
Schon seit der normannischen Übernahme 1066 ist Westminster Abbey Englands Krönungskirche. Charles III. wird nach Kirchenangaben der 40. regierende Monarch sein, der dort die Krone aufgesetzt bekommt.
Die einstige Klosterkirche der Benediktiner gehört zu den geschichtsträchtigsten Gotteshäusern des geschichtsträchtigen Landes. Mehr als 100 Royals wurden hier bis 1790 beigesetzt. Dass auch königliche Hochzeiten in dem gotischen Prachtbau gefeiert werden, ist hingegen eine vergleichsweise moderne Erscheinung: Erst 15 solcher Zeremonien fanden hier statt.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2023