· 

Menschenkette für Klimaschutz beim Kirchentag in Nürnberg geplant

Nürnberg (epd) - Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit! Für echten Klimaschutz und Energiewende!“ ruft das evangelische Dekanat Nürnberg während des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg zu einer Menschenkette auf. Mit Dürren, Hitzewellen, Waldbränden und Überschwemmungen sei die Klimakrise längst in Europa angekommen, heißt es in dem Aufruf, den das Dekanat am Freitag veröffentlichte. Treffpunkte für die Kundgebung sind am Freitag, 9. Juni, um 13 Uhr an der Sebalduskirche und um 13.30 Uhr am Planetarium am Plärrer.
Vom Nürnberger Kirchentag solle ein starkes Zeichen dafür ausgehen, „dass wir jetzt ernsthaften Klimaschutz wollen“, sagte die Umweltbeauftragte des Dekanats, Pfarrerin Ute Böhne. Es sei nötig, schnell die CO2-Emissionen stark zu senken. Dafür brauche es eine „enorme gesellschaftlichen Kraftanstrengung“ in Deutschland und weltweit.