· 

Ein Leben für den interreligiösen Dialog

Nürnberg (ckw) – Der Jesuit Dr. Sebastian Painadath, der im südindischen Kalady seit 1986 den christlichen Sameeksha Ashram leitet, hat eine Lebensaufgabe: Die Erneuerung des Glaubens durch den interreligiösen Dialog. Aus Anlass seines 80. Geburtstag und zum goldenen Priesterjubiläum von Pater Sebastian Painadath fand an Christi Himmelfahrt in der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus ein Studientag statt, an dem sein Leben und Werk gewürdigt wurde.
Die Mission Painadaths hat einen biografischen Hintergrund: Sein Großvater, ein führender Brahmane, konvertierte zum Christentum und musste dadurch Repressalien und den Verlust aller Privilegien erleben. In beiden Welten aufgewachsen ließ den jungen Painadath schon früh nach einer verbindenden Spiritualität aller Religionen zu forschen. 1966 trat er dem Jesuitenorden bei, der ihn 1970 zum Studium nach Innsbruck und später zum Promotionsstudium bei Walter Kaspar nach Tübingen schickte. 1973 wurde er im oberbayrischen Puchheim zum Priester geweiht.
Schon zu dieser Zeit zeigte sich sein Talent, theologische Inhalte mit gelebter spiritueller Praxis zu verbinden und Menschen unterschiedlichster Generationen zu erreichen. Seit 1979 führt er in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Katholischen Missionswerk missio mit Sitz in Aachen und München Meditationsseminare und Exerzitienkurse im gesamten deutschsprachigen Raum durch.
Zu Beginn der Tagung in Nürnberg stellten einige Teilnehmende ihre Verbindung zu Pater Painadath vor. Neben Weggefährten der ersten Stunde waren auch Teilnehmende seiner Kurse aber auch interessierte an seiner Theologie anwesend. Allen war gemeinsam, dass er wichtige Impulse für ihren Glauben und ihre Spiritualität gesetzt hat. Auf den Punkt brachte dies Viola Frey aus Bergisch Gladbach, die ihn bei einem Kirchentag kennengelernt hatte: „Sie haben meinen Glauben gestärkt und deutlich geweitet“.
Den Festvortrag hielt Georg Evers, ehemaliger Leiter des Missionswissenschaftlichen Instituts in Aachen und ausgewiesener Asienexperte. Er verschaffte den Zuhörenden einen grundlegen Abriss über die asiatische Theologie vom vergangenen Jahrhundert bis heute.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 23/2023