· 

Caritas: In Tigray verhungern weiter Menschen

 Freiburg (KNA) – Die humanitäre Situation im Norden Äthiopiens ist nach Darstellung von Caritas international auch acht Monate nach dem Friedensschluss weiterhin kritisch. Fünf Millionen Menschen in der Region Tigray brauchten dringend Nahrungsmittelhilfe, teilte die katholische Hilfsorganisation am Dienstag in Freiburg mit.

 

"Nach wie vor verhungern in Tigray Menschen. Die Ende April ausgesetzte Nothilfe der Vereinigten Staaten und der Vereinten Nationen muss trotz der ungeklärten Probleme wieder aufgenommen werden", forderte Lukas Müller, Referent von Caritas international, der kürzlich in Tigray vor Ort war. "Die Hilfe darf nicht pausieren."

 

Allein in den vergangenen drei Monaten seien 270 Menschen in den Orten Shire, Shiraro, Asgede, Endabaguna und Adi Daero aufgrund fehlender Nahrungsmittel gestorben, darunter auch Kinder, teilte Caritas international mit. Überwiegend betroffen seien 750.000 Binnenflüchtlinge des Krieges. Darüber hinaus seien über 90 Prozent der Bevölkerung Tigrays auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Situation wird laut Caritas dadurch verschärft, dass Menschen durch den Krieg im benachbarten Sudan zurück in den Norden Tigrays fliehen.