· 

Neuer Caritas-Chef fürs Bistum Augsburg - Erstmals kein Priester

Augsburg (KNA) - Premiere beim Caritasverband der Diözese Augsburg: Erstmals erhält der Verband einen Direktor, der kein Priester ist. Der Ständige Diakon Markus Müller wird ab 2024 die Leitung des katholischen Wohlfahrtsverbandes übernehmen, wie das Bistum am Dienstag mitteilte. Er folgt auf Domkapitular Andreas Magg, der das Amt seit 2011 innehatte und im März zum neuen Landes-Caritasdirektor in Bayern gewählt worden war.
Müller wurde 1968 im nordschwäbischen Wertingen geboren, wie es hieß. Der Finanzwirt ist demnach seit 2014 ständiger Vertreter des Präsidenten des katholischen Hilfswerks missio München, wo er auch die Abteilung Service und Finanzen leitet. Müller ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seit 2002 wirkt er als Ständiger Diakon. Männer, die in der katholischen Kirche zum Ständigen Diakon geweiht wurden, dürfen etwa verheiraten und beerdigen, nicht aber die Messfeier leiten oder die Beichte hören.
Bischof Bertram Meier sagte zu Müllers Ernennung: „Diakon Müller ist eine Persönlichkeit, die an die Ränder geht: Was er unter anderem in verantwortlicher Funktion bei missio München im Hinblick auf die Weltkirche jahrelang bewiesen hat, wird ihm nun bei der Caritas zugutekommen. Er versteht es, Leitung und Dienst zusammenzubringen.“