· 

Ein Land am Rande des Abgrunds

Täglich kommt es zu Menschenrechtsverletzungen, Hinrichtungen, Plünderungen und Vergewaltigungen. Krankenhäuser werden zerstört, und der Zivilbevölkerung wird der Zugang zu Lebensmitteln, Wasser und Strom verweigert. In vielen sudanesischen Städten werden wahllos schwere Waffen eingesetzt und Zivilisten getötet. Dies ist nicht hinnehmbar, und wir verurteilen diese Ereignisse auf das Schärfste“, heißt es in einem Hirtenbrief der südsudanischen Bischöfe vom 30. Juni 2023. Die Kirche versucht, den Bedürftigen beizustehen. Vor allem Orden wie die Comboni-Missionare engagieren sich, um der Bevölkerung zu helfen. 

 

Seit April 2023 herrscht im Sudan ein gewaltsamer Konflikt. Spannungen waren schon lange latent vorhanden. Nachdem ein Volksaufstand 2019 die Absetzung des langjährigen Diktators Omar al-Bashir erzwungen hatte, wurde eine vom Westen unterstützte zivile Übergangsregierung eingesetzt. Im Oktober 2021 kam es zu einem Staatsstreich. Die regulären Streitkräfte unter General Abdel Fattah al-Burhan und die schnellen Eingreiftruppen („Rapid Support Forces“) unter Mohamed Hamdan Dagalo beanspruchen seitdem die Vorherrschaft, und zwar mit Waffengewalt. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 31/2023