· 

Weltjugendtag in Portugal beginnt

 

Lissabon (KNA) – In Portugals Hauptstadt Lissabon beginnt an diesem Dienstagabend der Weltjugendtag mit Hunderttausenden Jugendlichen aus der ganzen Welt. Der Eröffnungsgottesdienst des katholischen Großevents findet um 20 Uhr deutscher Zeit statt. 8.260 der mehr als 300.000 offiziell angemeldeten Pilgerinnen und Pilger kommen aus Deutschland. Die Organisatoren erwarten insgesamt 600.000 Teilnehmende.
Papst Franziskus fliegt am Mittwoch nach Portugal. Am Donnerstagabend wird er erstmals auf einer großen Bühne des Weltjugendtags auftreten. Während seiner Reise will er laut Vatikan-Pressesprecher Matteo Bruni auch Missbrauchsbetroffene treffen. Ort und Zeitpunkt der Begegnung würden nicht bekannt gegeben, um die Privatsphäre der Betroffenen zu schützen.
In Portugal hatte vor einigen Monaten ein von der dortigen Bischofskonferenz in Auftrag gegebener  Untersuchungsbericht für Debatten gesorgt. Demnach wurden zwischen 1950 und 2022 mindestens 4.815 Menschen im kirchlichen Umfeld missbraucht. Kritik gab es zudem an den geplanten Kosten für den Weltjugendtag, der auch mittels staatlicher Gelder finanziert wird. Die Organisatoren kürzten daraufhin das Budget.
Viele Jugendliche sind bereits seit einer Woche in verschiedenen Regionen Portugals zu sogenannten Tagen der Begegnung unterwegs. Zu den Höhepunkten in Lissabon zählen die Gottesdienste am Freitag- und Samstagabend, die der Papst leitet. Nach einer weiteren großen Messe mit Franziskus am Sonntagmorgen endet der Weltjugendtag.