· 

Poetische Kostbarkeiten in 17 Silben

Kronach (hs) – „Pflege ein Beruf – mit Dankbarkeit und Zeitdruck – braucht auch etwas Mut“ oder auch „Arbeiten so lang – wichtig ist der Spaß dabei – sonst geht man kaputt“. Solche und weitere poetische Kostbarkeiten entstanden in der nachhaltigen Literaturwerkstatt „Mit Literatur über den Berg“ mit Ingo Cesaro. Bei dem bereits seit über 25 Jahren an der Berufsfachschule für Krankenpflege abgehaltenen Projekt animierte der Schriftsteller erneut angehende Pflegefachkräfte zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, Gedanken zu ihrem Berufsalltag oder im privaten Bereich, Wünsche und Hoffnungen sowie Sorgen und Ängste, in dreizeiligen Gedichten niederzuschreiben. 

 

In der noch jungen Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau – beim Kurs 60 handelt es sich erst um den dritten Jahrgang – wurden die früheren Berufsausbildungen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung zusammengeführt. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Helios Frankenwaldklinik Kronach und in verschiedenen Einrichtungen der Langzeitpflege, der ambulanten Pflege und Psychiatrie. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsfachschule statt, wo am Dienstag und Donnerstag auch die Literaturwerkstatt abgehalten wurde.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 33/34/2023