· 

Seelsorger von ganzem Herzen

Wallenfels (sd) – Lieb war er ihnen geworden, der sanfte Pater Jan Poja CR, der in den letzten elf Jahren in der Pfarrei St. Thomas in Wallenfels gewirkt hat. Egal ob in der Stadtpfarrkirche oder in den Pfarreien und Kuratien Neuengrün, Wolfersgrün und der Schnaid, nicht zu vergessen das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth. Es war manchmal eine nicht einfache Zeit, in den letzten Jahren gab es einige Skandale und schwarze Wolken über der Pfarrei, aber es waren auch schöne, humorvolle Jahre, die Pater Jan mit den vielen Ehrenamtlichen und den Ministranten und seinen ganzen Pfarrkindern verbracht hat. Und so schwang beim Festgottesdienst zur Wallenfelser Kirchweih eine große Portion Wehmut mit, ja man fand es einfach schade, diesen Priester gehen lassen zu müssen. 

 

Der Geistliche war elf Jahre als Pfarradministrator der katholischen Pfarrgemeinde St. Thomas tätig und tritt nun am 1. September seine neue Stelle in Hl. Geist, Bayreuth an. Mit seinem Weggang endet für die Pfarrei die seit 1595 ungebrochene Tradition, dass ein Pfarrer in der Gemeinde wohnt und gleichzeitig seinen Dienst verrichtet. Die Vertreter von Stadt und Pfarrei sprachen Poja ihren Dank für sein Wirken aus, nahmen schweren Herzens Abschied und wünschten „ihrem“ Pfarrer alles Gute für seinen weiteren Weg. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 35/2023