· 

Papst ernennt neuen Rektor der Urbaniana-Universität

Vatikanstadt (KNA) – Papst Franziskus setzt die Vorbereitungen für einen Umbau der Päpstlichen Hochschulen fort. Wie das vatikanische Presseamt (Donnerstag) mitteilte, ernannte er mit Wirkung zum 1. Oktober den Juristen Vincenzo Buonomo zu seinem Delegaten an der Urbaniana-Universität und gleichzeitig zu deren Rektor.

 

Die 1627 von Papst Urban VIII. gegründete Universität ist neben der Gregoriana und der Lateran-Universität eine der traditionsreichsten Päpstlichen Hochschulen in Rom. Sie widmet sich vor allem der Ausbildung von Missionaren und Katecheten.

 

Der neue Rektor solle sich in allen wichtigen Fragen direkt mit dem Papst absprechen, heißt es in dem Dekret. Zudem solle er sein Amt in Abstimmung mit dem Dikasterium für Verkündigung ausüben. Der neue Rektor solle zudem die notwendige Einordnung der Urbaniana-Universität in den von Franziskus gewollten Prozess zur Neuordnung der dem Heiligen Stuhl unterstehenden Päpstlichen Hochschulen unterstützen.

 

Bereits im August hatte der Papst den italienischen Moraltheologen Alfonso Amarante zum Rektor für die Päpstliche Lateran-Universität ernannt und diesen damit beauftragt, den Umbau der Landschaft der Päpstlichen Universitäten zu koordinieren.

 

Buonomo war an der Lateran-Universität der Vorgänger Amarantes auf dem Posten des Rektors. Er ist einer der wichtigsten juristischen und völkerrechtlichen Berater des Vatikanstaates und Mitglied in dessen Generalrat. Der Umbau der päpstlichen Hochschullandschaft soll unnötige Parallelangebote abbauen helfen und eine bessere Arbeitsteilung unter den Hochschulen fördern.