· 

Mit viel "Weihwasser" von oben

Dinkelsbühl (us) – Zur 26. Seniorenwallfahrt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Erzdiözese fuhren Ende August mit 13 Bussen etwa 600 Mitglieder und Gäste nach Dinkelsbühl, um im Münster St. Georg Gottesdienst zu feiern. Die Texte zur Lesung und Evangelium hatten zwar die Schöpfung zum Thema und daraus folgend, dass Regen für die Natur sehr wertvoll sei, aber im Sinne der Wallfahrt war der Regen nicht gerade förderlich. Nach der Ankunft an der Hans-von-Raumer-Schule wurden die Wallfahrer vom KAB-Präses Albert Müller, Dinkelsbühls Oberbürgermeister Christoph Hammer und vom örtlichen KAB-Vorsitzenden Wolfgang Drexler herzlich begrüßt. 

 

Ursprünglich sollte von hier der Wallfahrtszug zum Münster St. Georg singend und betend, angeführt von den KAB-Bannern und mit Begleitung vom Musikverein Wallenfels, starten. Aber wetterbedingt und auch zur Schonung der Instrumente konnte die Blaskapelle den Wallfahrtszug nicht begleiten. Und so zogen, angeführt von einigen unerschrockenen Bannerträgern, die Wallfahrer, mit Schirmen bewaffnet, schweigend durch das Stadttor in die Altstadt und zum Münster St. Georg. Dort angekommen, wurden die Wallfahrer dann doch noch mit den Klängen vom Musikverein Wallenfels empfangen und konnten mit dem Lied „Ein Haus von Glorie schauet“ in das Gotteshaus einziehen.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 39/2023