· 

Deutschland ist meine zweite Heimat

Windheim (vs) – Vor acht Jahren kam Thomas Padiyath als Urlaubsvertretung in die Pfarrei Windheim. Nun kam er als Weihbischof zurück und zelebrierte zusammen mit seinem Freund und Pfarrer Cyriac Chittukalam Festgottesdienste in Windheim, Hirschfeld und Tettau.

 

Die Botschaft des Weihbischofs in seinen Predigten war klar. Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal sollten wir vergeben. Es gibt keine Beschränkung, wenn es darum geht, anderen zu vergeben. Ohne Vergebung können Menschen nicht loslassen. Vergebung kann auch ein Wert sein, der sich zum Beispiel durch Güte, Mitgefühl bemerkbar macht und mit neuen Chancen für ein besseres und erfüllteres Leben verbunden sein kann. Und: „Wir sind alle auf Vergebung angewiesen!“ Weiterhin erinnerte er und rief damit auch zur Toleranz auf, „dass wir alle – trotz verschiedener Hautfarben, Sprachen, Kulturen und Glauben – Kinder Gottes sind.“

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 40/2023