· 

Vielfältige Ausdrucksformen und Themen

Vierzehnheiligen (gk) – Kunst aus Afrika – häufig verbinden wir in Europa damit eine exotisch anmutende, authentische und unverfälschte Kunst. Außerdem sollen uns Kunst und Künstler mit Traditionen, Gepflogenheiten und Besonderheiten des Schwarzen Kontinents vertraut machen. Kunst kann Zugänge verschaffen – anders als Vorträge, Bücher oder auch Reisen. Sie kann sinnhaft Kulturen und ihre Themen vermitteln. Dies gilt auch für Afrika, das bei uns für weitgehend negative Schlagzeilen sorgt – durch Berichte über Naturkatastrophen, korrupte Herrscher oder Flüchtlingsbewegungen.

 

Im Rahmen einer Vernissage fand die Eröffnung der Ausstellung „Farben des Senegal – Moderne Kunst aus der Bamberger Partnerdiözese Thiès“ in Vierzehnheiligen im Haus 1 (ehemals Diözesanhaus) statt. Zu Beginn sprach Domkapitular Elmar Koziel von einer farbenfrohen und nachdenklichen Ausstellung, die nun in Vierzehnheiligen stattfindet.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 41/2023