· 

Neuer Chef der "Civilta Cattolica" beim Papst

Vatikanstadt (KNA) – Der neue Direktor der Jesuitenzeitschrift "La Civilta Cattolica" hat seinen Antrittsbesuch beim Papst absolviert. Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Nuno da Silva Goncalves (65) hatte den Posten als Chefredakteur des in Kirchenkreisen renommierten Blattes am 1. Oktober übernommen.

 

Die 1850 gegründete Zeitschrift für Politik, Kultur und Theologie veröffentlicht grundlegende Aufsätze zur Entwicklung der kirchlichen Lehre und der Politik der Päpste. Gespräche, die Papst Franziskus bei seinen Reisen mit Mitgliedern des Jesuitenordens führt, publiziert die "Civilta Cattolica" als erste.

 

Goncalves ist der 20. Chefredakteur in der Geschichte der Zeitschrift und zugleich der erste Nichtitaliener. Zuvor war der Kirchenhistoriker von 2016 bis 2022 Rektor der von Jesuiten geführten Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Als Chefredakteur folgt er auf Antonio Spadaro (57), der von Papst Franziskus zum Untersekretär in der Vatikanbehörde für Kultur und Bildung ernannt worden war.