· 

Abend der Talente

Kronach (hs) – Lieder und Musik, Poetry und weitere Textbeiträge – Der Interkulturelle Open-Stage-Abend im „Struwwelpeter“ – die Abschlussveranstaltung der im Landkreis mit einem vielfältigen Veranstaltungsreigen begangenen Interkulturellen Woche – war eine Reise in die Seelenlandschaft: fröhlich und bunt, aufrüttelnd und bewegend, mal laut und mal leise; aber immer tief beeindruckend. Die Nationalität der Mitwirkenden spielte dabei ebenso wenig eine Rolle wie deren Sprache oder Alter: Im Fokus standen das Miteinander und der Austausch der Kulturen. Slam-Poetin Maron Fuchs moderierte das Programm mit weit über 20 ganz unterschiedlichen Beiträgen.

 

Nachdem Michi Popp am Klavier sowie die Lokalmatadore von „KaNoma“ mit ihren fesselnden Trommel-Rhythmen das Publikum eingestimmt hatten, gab es im ersten Teil vor allem wunderbare Beiträge aus der Ukraine. Kinder, Jugendliche und Erwachsene präsentierten selbstbewusst Musik aus ihrer Heimat – vom ergreifenden Lied für den Papa über fröhliche Volkslieder bis zur innig-bewegenden Ukrainischen Nationalhymne: Heimweh klang in allen Stücken deutlich durch. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 43/2023