· 

"Himmel, Herrgott, Sakrament" beschert BR Rekord-Quote

München (KNA) – "Himmel, Herrgott, Sakrament" hat dem Bayerischen Fernsehen (BR) nach eigenen Angaben den erfolgreichsten Serienstart dieses Jahrtausends beschert. Der BR berichtete am Montag von einem Marktanteil von bis zu 27,9 Prozent in Bayern. Die ersten beiden Folgen der neuen Serie von Kultregisseur Franz Xaver Bogner über einen unkonventionellen Geistlichen waren am Freitagabend ausgestrahlt worden.

 

Mehr Publikumsresonanz hätten in diesem Jahr nur noch die Prunksitzung "Fastnacht in Franken" und die Starkbierprobe am Nockherberg erzielt, so der BR. Die Produktion lehnt sich an ein gleichnamiges Buch des katholischen Münchner Pfarrers Rainer Maria Schießler an.

 

Demnach verfolgten den Serienstart mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer in Bayern. Bundesweit habe die Reichweite bei mehr als 1,5 Millionen gelegen. In der ARD Mediathek seien knapp 600.000 Wiedergaben gezählt worden. An den kommenden beiden Freitag laufen ab 20.15 Uhr jeweils zwei weitere Folgen.