· 

Kardinal Zuppi trifft Botschafter Palästinas

Rom (KNA) – Der italienische Kardinal Matteo Zuppi hat am Mittwochvormittag in Rom den palästinensischen Botschafter am Heiligen Stuhl, Issa Kassissieh, getroffen. Das teilte die Italienische Bischofskonferenz mit. Der Botschafter sprach demnach mit Zuppi über die "Eskalation der Gewalt, die tausende Verletzte und mehr als zehntausend Tote verursacht hat".

 

Der Kardinal habe seine Sorge über das Geschehen zum Ausdruck gebracht und betont: "Es muss baldmöglichst dazu kommen, dass es eine Feuerpause gibt, dass die Geiseln freigelassen werden und und dass humanitäre Hilfskanäle geöffnet werden, wie der Papst dies mehrere Male gefordert hat."

 

Am Dienstag hatte Zuppi an seinem Bischofssitz in Bologna die dortige Synagoge besucht. Am 10. Oktober hatte er in Rom am Sitz der Bischofskonferenz den israelischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Raphael Schutz, empfangen. Zuppi, Erzbischof von Bologna, ist überdies Friedensbeauftragter des Papstes im Krieg zwischen Russland und der Ukraine.