· 

Eine Altardecke für den Seelsorgebereich

Hersbruck (hbl) – Siebenhundertfünfzig Quadrate, 1350 Nähte und mehr als 1000 Stunden Arbeit sind das Ergebnis der Wette, die Pastoralreferent Otmar Herzing im Februar eröffnet hatte. Er hatte gewettet, dass es die Menschen im Seelsorgebereich Pegnitztal nicht schaffen, eine Altardecke herzustellen, die alle Altäre der Region zu bedecken weiß. In der Folgezeit war die Resonanz enorm. Ungezählt sind die Helferinnen und Helfer, die Hunderte von bunten Quadraten beisteuerten. So entstand am Ende eine 310 mal 260 Zentimeter große Altardecke, die zu den Patronatsfesten durch den Seelsorgebereich wandern wird – ein Zeichen der Vielfalt, der Gemeinschaft und der Verbundenheit. Beim Seelsorgebereichstag im Juni wurde die Altardecke von Pfarrer Stefan Alexander und Otmar Herzing gesegnet und feierlich eingeweiht.

 

Mitte Oktober nun stand die Wetteinlösung von Otmar Herzing auf dem Programm: Er radelte alle 14 Kirchorte des Seelsorgebereichs ab – nicht etwa mit dem E-Bike, sondern mit einem ganz normalen Fahrrad. Start war bei herbstlichen Temperaturen um 9 Uhr in Hersbruck. Etwa sieben Stunden später wurde die Abschlussandacht in Behringersdorf gefeiert. Einige Mitradler begleiteten Otmar Herzing, und an vielen Stationen wurde er von Menschen aus den Gemeinden erwartet: so in Schnaittach, wo der Kalvarienberg just zum Ende des Gottesdienstes erreicht wurde und die Gottesdienstbesucher an der Radltour teilhaben konnte. Oder in Bühl, wo eine Gulaschsuppe auf dem Holzfeuer die Radler und Begleiter zur Mittagszeit stärkte. Auch in Kirchröttenbach warteten viele Menschen und Mitradler auf Otmar Herzing und die Altardecke, an deren Entstehen sie so zahlreich beteiligt waren.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46/2023