· 

Sternsinger für Anfang 2024 gesucht

Forchheim (pm) – Die 66. Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum Bamberg wird am Freitag, 29. Dezember, in Forchheim eröffnet. Bei der Diözesanen Eröffnung versammeln sich Sternsinger*innen aus dem ganzen Erzbistum mit ihren Schildern und Sternen. Kinder und Jugendliche, die in der ersten Januarwoche an der Sternsingeraktion 2024 teilnehmen möchten, können sich bei ihrer örtlichen Pfarrei oder Gemeinde melden. „Wir freuen uns, wenn sich im gesamten Erzbistum Bamberg möglichst viele Kinder und Jugendliche fürs Dreikönigssingen begeistern und anmelden“, betont BDKJ-Diözesanvorsitzende Eva Russwurm. Die Sternsinger*innen bringen Anfang 2024 den Segen in jedes Haus und sammeln Spenden für Kinder in Not.

 

Die Diözesane Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen beginnt am 29. Dezember 2023 um 14 Uhr in der Kirche St. Johannis Forchheim. Dort führt Weihbischof Herwig Gössl in das diesjährige Thema ein. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der Sternsingeraktion. Damit machen die engagierten Ehrenamtlichen in ganz Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist.

 

Anschließend zieht eine Prozession bestehend aus Sternsinger*innen durch die Forchheimer Innenstadt, an der auch Weihbischof Herwig Gössl und Diözesanjugendpfarrer Gerd Richard Neumeier teilnehmen. Die Beteiligten erreichen gegen 15 Uhr den Marktplatz, wo sie den Segen für die Stadt Forchheim sprechen. Die Prozession endet in der katholischen Kirche

 

St. Martin mit einer Wort-Gottes-Feier mit Herwig Gössl. Zum Abschluss sind die Teilnehmenden zu einer Mahlzeit, einer sogenannten Agape, rund um die Kirche eingeladen. Es gibt Stracciatella-Milchweckla und Kinderpunsch in der offiziellen Sternsinger-Tasse 2024. Organisiert wird die Diözesane Eröffnung vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gemeinsam mit dem Referat Weltkirche und dem Jugendamt der Erzdiözese.

 

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Bundesweite Träger der weltweit größten Solidaritätsaktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

Sternsingergruppen aus dem Erzbistum Bamberg können sich bis zum 19. Dezember 2023 für die Diözesane Eröffnung anmelden unter: https://veranstaltungen.jugend-im- erzbistum.de/sternsingeraktion