· 

Saiblinge und Bachforellen

Gößweinstein (rt) – Die historischen Teiche im Klumpertal, die der katholischen Kirchenstiftung Kühlenfels gehören sind wieder verpachtet worden. Die neuen Pächter für die kommenden zwölf Jahre heißen Siegmund Groß aus Püttlach und Tobias Wiesheier aus Gößweinstein. 

 

Siegmund Groß pachtet den Heckelsweiher der auf einer Fläche liegt, die 0,4 Hektar insgesamt umfasst. „Es soll ein naturbelassener Teich werden“, stellte der 65-jährige Püttlacher seine Bewirtschaftungsplan vor. „Rotaugen, Bachforellen, Saiblinge, Rotfedern – es soll keine konventionelle Fischzucht werden. Ich möchte einen Teich mit Seerosen, Teichmuscheln, Eisvogel und Unterwasserpflanzen anlegen. Ich war jahrzehntelang Fischerei- und Gewässerberater beim Fischerzeugerring Oberpfalz“, stellte er sich vor. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024