· 

Großes Herz für Mitmenschen

Kronach (hs) – Hochrote Köpfe, lachende Gesichter – wahre „Heldentaten“ waren in einer vom Beratungslehrer Ralf Müller gestalteten Bilderschau zu sehen. Die in der Aula der Kronacher Realschule II präsentierten Schnappschüsse stammten vom Sponsorenlauf der Schule im abgelaufenen Schuljahr. Bei der 18. Ausgabe des Dauerbrenners legten die damaligen fünften und sechsten Klassen sowie einige „Gast“-Läufer aus höheren Jahrgangsstufen einmal mehr Runde für Runde, insgesamt 1932 Kilometer, hoch auf der Festung Rosenberg zurück. Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer Sponsoren im Verwandtenkreis gesucht, die eine frei wählbare Summe pro Kilometer spendeten. 

 

75 000 Euro in 20 Jahren

 

„Die Zahlen sind der Hammer“, freute sich der Organisator, der 2003 den Sponsorenlauf nach Kronach geholt hatte und seitdem betreut. Viele der insgesamt 151 teilnehmenden Sportskanonen hätten sich selbst übertroffen; seien doch sogar drei Power-Läufer 24 km, 13 Schüler 21 km sowie zahlreiche weitere 18 km bzw. 15 km gelaufen. Die reine Laufleistung sei dabei jedoch nicht entscheidend; vielmehr hätten sich alle Schüler mächtig angestrengt. „Sicherlich hätten auch einige Eltern nicht gedacht, dass es für sie ein so teurer Spaß werden würde“, schmunzelte er. Insgesamt kam dabei die gigantische Summe von 7416 Euro zusammen. Das bisherige Gesamt-Spendenergebnis der vergangenen rund 20 Jahre beläuft sich damit auf nunmehr fast 75 000 Euro bei insgesamt 38 527 zurückgelegten Kilometern. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2024