· 

Augsburger Bischof-Simpert-Preis für die Kolpingjugend

Augsburg (KNA) – Der mit 500 Euro dotierte katholische Bischof-Simpert-Preis geht dieses Jahr an die Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg. Das teilte der katholische Jugendverband BDKJ am Montag in Augsburg mit. Zudem ging demnach ein "Innovationspreis" an die Katholische junge Gemeinde (KjG) Memmingen, ein "spiritueller Sonderpreis" an die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Diözesanverband Augsburg. Diese beiden Preise sind mit je 250 Euro verbunden. Alle Ehrungen wurden am Montagabend im Augsburger Haus Sankt Ulrich verliehen. Stifter der Preise sind der BDKJ und das Katholische Jugendwerk.

 

Die Kolpingjugend wurde laut Mitteilung für ihr Projekt "#KOLPINGziehtKREISE" ausgezeichnet. Dabei hätten die Organisatoren etwa per Telefonaktion und Öffentlichkeitsarbeit herausfinden wollen, wie es den Ortsgruppen nach der Coronazeit geht und wie sie vor Ort aktiv sind.

 

Den "Innovationspreis" bekam die KjG Memmingen für ihr "Awarenessteam", wie es weiter hieß. Zur Erklärung hieß es: "Die KjG Memmingen suchte einen Weg, ihre Werte, Gedanken und das eigene Agieren innerhalb der Ortsgruppe, aber auch für Außenstehende achtsam wahrzunehmen und festzuhalten. Ziel war es, eine gemeinsame Handlungsgrundlage zu schaffen." Dazu habe man ein Team als Anlaufstelle für Probleme und Sorgen gewählt sowie ein Wertepapier der eigenen Standpunkte verfasst.

 

Der "spirituelle Sonderpreis" ging an die KLJB. Sie wurde den Angaben zufolge für zwei afrikanische Jugendgottesdienste geehrt, die sie nach Besuchen von KLJB-Mitgliedern in Kenia organisiert hatte. "Musikalisch gestaltet von einer Trommelgruppe waren die Gottesdienste voller Lebensfreude und Gemeinschaftsgefühl."

Insgesamt gingen laut BDKJ für den Bischof-Simpert-Preis 20 Bewerbungen ein. Alle nicht gesondert prämierten Projekte seien mit je 50 Euro belohnt worden.

 

Der Bischof-Simpert-Preis wird seit 1997 für Projekte der kirchlichen Jugendarbeit vergeben. Simpert (um 750-807) ist einer der Augsburger Diözesanpatrone. Der Legende nach hat er ein Kind vor einem Wolf gerettet. "Heute gibt es für Kinder und Jugendliche andere Gefahren und Bedrohungen", so BDKJ und Jugendwerk. "So ist es auch heute notwendig, sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen." Mit dem Bischof-Simpert-Preis hebe man entsprechende Aktivitäten hervor.