· 

„Als Christen für Demokratie einstehen“

Große Demonstration gegen Rechtsextremismus

Viel Phantasie beweisen die Teilnehmenden am ersten Februarsamstag bei der zentralen Kundgebung „Nie wieder ist Jetzt!“ der Metropolregion Nürnberg auf dem Kornmarkt. „Ordensschwestern für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“, „Sei ein Mensch“, „Kein Bier für Nazis“ und viele andere Sprüche sind auf Transparenten zu lesen.
Die Menschen setzen mit ihrer Teilnahme ein klares Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt. Die Veranstalter sprechen von etwa 30 000 Teilnehmern, die Polizei nennt die Zahl 25 000. Der Platz vor dem Germanischen Nationalmuseum ist jedenfalls übervoll, zeitweise gibt es kaum mehr ein Durchkommen. Für Familien mit Kindern ist im gegenüberliegenden CVJM-Haus ein Rückzugsort eingerichtet worden.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 8/2024