Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

„Du Bundeslade Gottes“

Eine Betrachtung von Domkapitular Dr. Norbert Jung zum Marienmonat Mai

Bamberg – In der so genannten „Lauretanischen Litanei“, die häufig in Maiandachten verwendet wird (Gotteslob Nr. 566), wird Maria als „Bundeslade Gottes“ bezeichnet. Im italienischen Wallfahrtsort Loreto, von dem dieses Gebet seinen Namen hat, wird das heilige Haus verehrt, nach der Legende und wohl auch tatsächlich Teil eines Gebäudes, das ursprünglich an der Verkündigungsgrotte in Nazareth gestanden hat und daher als das Haus der Heiligen Familie bezeichnet werden kann, als das Haus, in dem Jesus in seiner Kindheit lebte, also sozusagen die Wohnung Gottes unter den Menschen.
Damit sind wir schon ganz nahe an der genannten Anrufung aus der Lauretanischen Litanei: „Du Bundeslade Gottes“: Was soll damit ausgesagt werden? Was ist überhaupt eine „Bundeslade“?
Im Grunde genommen handelte es sich nach der biblischen Überlieferung (Ex 25,10-22) um einen vergoldeten Schrein aus Akazienholz, der im Allerheiligsten des Tempels stand und als Thronstätte Gottes galt. Das erklärt auch die lateinische Fassung unserer Anrufung, „arca foederis“, was man mit „Arche des Bundes“ übersetzen könnte: Dieser Hinweis auf die Arche Noahs ist nicht zufällig, denn in der Bibel wird für beides das gleiche Wort verwendet, handelt es sich doch auch bei der Arche im Grunde um einen Holzkasten.
Von dieser Lade (auch eine Lade ist ja ein Holzkasten) heißt es, dass darin die Gesetzestafeln des Mose aufbewahrt wurden. Daher kommt die Bezeichnung „Bundeslade“, weil diese Tafeln ja als Unterpfand des Bundes zwischen Gott und seinem Volk galten. Die Lade begleitete nach den alttestamentlichen Zeugnissen das Volk Israel auf seinem Weg durch die Wüste.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 21 / 2017



Autor: Dr. Norbert Jung


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

25.05Firmung
26.05Firmung
26.05Firmung
27.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...