Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Nicht Gott „auf die Nerven gehen“

Weihbischof Gössl feierte das 25. Kirchweihfest der Kapelle des Wallenfelser Caritas Altenheims St. Elisabeth

Wallenfels – Im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Wallenfels gab es einen Grund zur Freude und ein Jubiläum zu feiern. Vor 25 Jahren, am 20. Dezember 1992, es war der vierte Advent, wurde die Kapelle feierlich geweiht und in die Obhut Gottes und der Heiligen Elisabeth von Thüringen übergeben. Dekan Erhard Nüßlein zelebrierte die Messe zusammen mit dem Stadtpfarrer Dieter Scholz und Pfarrer Franz Deinlein, der damals geistlicher Beirat des Kreiscaritasverbandes war.
Unter der Federführung von Wolfgang Eckert-Hetzel und dem Architekten Christoph Gatz entstand ein Ort, in dem sich die Bewohner und auch die Angehörigen und Besucher damals und heute wohlfühlen.
Die Kapelle im Caritas Altenheim ist hell und modern, aber nicht zu modisch eingerichtet. Der Bildhauer Heinrich Schreiber zeigt hier ganz deutlich seine Handschrift – sei es mit dem großen Kreuz, das den Altarraum beherrscht, der Darstellung Marias mit dem Jesuskind oder mit dem Steinrelief über dem Tabernakel. Einmal in der Woche wird hier die heilige Messe gefeiert und per Funk und Fernsehen in die Bewohnerzimmer und Aufenthaltsräume übertragen.
Auch an diesem festlichen Kirchweihmorgen konnte jeder den Festgottesdienst mitfeiern, persönlich oder am Bildschirm. Weihbischof Herwig Gössl war extra aus Bamberg gekommen, um am 25. Weihetag die Messe zu zelebrieren. Ihm zur Seite standen Pater Jan Poja, geistlicher Beirat Pater Wladyslaw Podde­bniak und Pfarrer i. R. Helmut Spindler (Wartenfels). Pater Poja machte in seiner Begrüßung eine kleine Zeitreise ins Jahr 1992 und konnte viele willkommen heißen, die schon damals dabei gewesen waren.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2018



Autor: Susanne Deuerling


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Neujahrsempfang der Stadt Bamberg
28.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement