Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Der Friede sei mit Euch!

18.02.2018
Unter der Überschrift „Der Friede sei mit euch! – Die Religionen und die Konflikte in der Welt“ hatte die Ansbacher Gruppe der Bürgerbewegung für Menschenwürde eine Podiumsdiskussion unter anderem…

anzeigen

Endlich mitreden!

18.02.2018
Weg von der Fürsorge – hin zum selbstbestimmten Leben. Das ist das wesentliche Ziel des Bundesteilhabegesetzes, das Anfang 2017 in Kraft getreten ist. Menschen mit Behinderung sollen künftig mitreden…

anzeigen

Brot in der Gemeinschaft essen

18.02.2018
Der Seelsorgebereich „Unteres Haßlachtal“ geht neue Wege in der Kommunionvorbereitung. Vor zwei Jahren hat Gemeindereferent Matthias Beck das Konzept der Kommunionvorbereitung umgestellt, weg von…

anzeigen

Band der Liebe zum Dank für die Befreiung

18.02.2018
Deine rechte Hand Herr, ist herrlich an Stärke“ – dieser Leitsatz aus Exodus 15,6 stand in diesem Jahr über der Gebetswoche der Einheit der Christen, die von Vertretern des päpstlichen Rates und…

anzeigen

Kleine Schritte – große Partner

12.02.2018
Westheim – In der Gemeinde leben, eingebunden und versorgt sein und dort alt werden können – das wünschen sich auch die Bürger aus der Gemeinde Illesheim. Aber was braucht es dazu? Dieses Thema…

anzeigen

„Nicht die Putzkolonne der Pfarreien“

12.02.2018
Hof –  „Die Rolle der Frauen in der Kirche“ – dieses Thema hat große Anziehungskraft und so kamen 50 Frauen und Männer  an einem Samstagabend in den Pfarrsaal von St. Pius in Hof. Dieses Interesse…

anzeigen

Kindergerechte Antworten auf kindliche Neugier

12.02.2018
Bamberg – Wer hat die Berge gebaut? Und warum fließt Honig so langsam? Die Fragen von Kindern können für Erwachsene oftmals eine große Herausforderung sein. Beim Beantworten bekommen Eltern und…

anzeigen

Eingeladen zum Fest

12.02.2018
Lauf – In der Pfarrkirche und im Pfarrheim hat der Neujahrsempfang der katholischen Pfarrei St. Otto in Lauf an der Pegnitz stattgefunden. Nahezu 400 ehrenamtlich Engagierte hatten Dekan und Pfarrer…

anzeigen

„Warum bin ich eigentlich katholisch?“

02.02.2018
Bayreuth – Die Kirche sollte ihre finanziellen Ressourcen stärker für die direkte Unterstützung der Menschen beziehungsweise ihres Glaubens einsetzen, als für Verwaltungsaufgaben oder Gebäudeerhalt.…

anzeigen

Sprachrohr des Glaubens

02.02.2018
Marktgraitz – Mit einem Festgottesdienst feierten Christen aus den Pfarrgemeinden des Dekanats Lichtenfels die Einführung des neuen Marktgraitzer Pfarrers Lars Rebhan im Marktgraitzer Gotteshaus „Zur…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...