Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Köstlich und heiß

08.12.2017
Bayreuth – Erst der Mensch, dann der Mammon – diesen Grundauftrag des Weltladens beachtete natürlich Uschi Daser bei einem Informationsabend in der Katholischen Hochschulgemeinde Bayreuth zum Tee.…

anzeigen

„Santa Maria Maggiore“ des Frankenwaldes

08.12.2017
Steinwiesen – Welche Schätze in der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariae Geburt“ in Steinwiesen zu finden sind, sehen und wissen nicht alle Besucher. Aber eine ausführliche Kirchenführung  beim…

anzeigen

„Forever young“

08.12.2017
Bamberg – Wie gratuliert man einer „alten Dame“ angemessen und was schenkt man ihr? Dazu hatten sich alle, die im Haus St. Elisabeth auf dem Bamberger Jakobsberg leben und arbeiten, Gedanken gemacht.…

anzeigen

180 Gründe zu danken

08.12.2017
Forth – 180 Gründe zum Feiern und Gott zu danken, haben die Katholiken der Pfarrei Stöckach-Forth. Sogar in dem eigens erschaffenen „Psalm“ 180 haben sie ihren Lobpreis, ihre Freude und ihren Dank…

anzeigen

Glaube ist etwas Schönes

03.12.2017
Uns fehlen schlicht die Helfer“, bedauert Bildungsreferentin Jenny Wagner vom Erzbischöflichen Jugendamt Bayreuth. „Außerdem wird nächstes Jahr die Schlosskirche zur umfangreichen Sanierung vorrübergehend…

anzeigen

Streit und Demokratie

03.12.2017
Streit und Konflikte gehören zu einer Demokratie, „aber es gibt zivile Konflikte dort, wo es an einer demokratischen Streitkultur fehlt“, sagte der evangelische Pfarrer Dieter Stößlein zu Beginn…

anzeigen

„Wir sind angekommen“

03.12.2017
Im November 1997 übernahmen die Assisi-Schwestern von Maria Immaculata aus Kerala/Indien die Leitung des Altenheims St. Josef in Bamberg-Gaustadt, das bis dahin von Karmelitinnen geführt wurde. Die Trägerschaft…

anzeigen

Die Faszination ist ungebrochen

03.12.2017
Spielen fasziniert – seit Generationen. Und daran haben auch die neuen Medien nichts geändert. In Fürth hat das Brettspiel einen hohen Stellenwert. Und spürbar war dies beim jüngsten Brettspielmarathon.…

anzeigen

Von acht bis acht: die Luther-Nacht

24.11.2017
Rothenburg o.d. Tauber – Zwölf Stunden Luther. Zwölf Stunden Reformation. Kurz vor dem 500. Jahrestag des Thesenanschlags von Dr. Martin Luther haben die Evangelische und Katholische Jugend in Rothenburg…

anzeigen

Ein Frankenwälder ist nun der neue Hirte

24.11.2017
Marktgraitz – Die katholische Pfarrgemeinde Marktgraitz hat einen neuen Pfarrer. Mit Lars Rebhan wurde die vakante Pfarrstelle nach zwei Monaten wieder neu besetzt. Lars Rebhan ist gleichzeitig der neue…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt