Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Ganz ohne Plastik

21.04.2017
Bieberbach – Mit mehr als 10 000 Eiern ist der Osterbrunnen im fränkischen Bieberbach, einem Ortsteil von Egloffstein ein besonderes Schmuckstück in der Fränkischen Schweiz und zieht jährlich Tausende…

anzeigen

„Volltreffer“

21.04.2017
Kronach – „Du hast uns deine Welt geschenkt“, „Laudato si“, „Mit Jesus in dem Boot“ – so stimmgewaltig wird der Herr in der Kronacher Stadtpfarrkirche sicherlich auch nicht jeden Tag gepriesen.…

anzeigen

„Glücksmomente“

21.04.2017
Bamberg – Glücksmomente“ – unter dieses Motto hatten die Schüler der 11. Klasse Ernährung und Versorgung der Berufsfachschule Mariahilf ihr Projekt gestellt. Für die Menschen im Treffpunkt „Menschen…

anzeigen

Völkerverständigung beim Kochen

21.04.2017
Nürnberg – Mit den Händen zu essen ist an diesem Abend im Kolpinghaus für viele Deutsche noch ungewöhnlich. Doch einem Nürnberger am Tisch gelingt es schon sehr gut, mit dem traditionellen Injera-Brot…

anzeigen

Fasten mit Filmen

13.04.2017
Pegnitz – Mit Fasten verbinden auch viele Jugendliche den Verzicht, zum Beispiel auf Süßigkeiten. Dass dies auch etwas anderes bedeuten kann, wie den Horizont zu erweitern und sich frei von Unnötigem…

anzeigen

Judas’ Gedankenqual

13.04.2017
Marktzeuln – Judas gilt durchweg und oft als Inkarnation des Bösen, als Verräter schlechthin. Sein Verrat steht am Beginn des Leidensweges Jesu, der mit der Kreuzigung endet. Der Verrat hat seit diesem…

anzeigen

Achtsame Haltung gegen Aggressivität

13.04.2017
Bamberg-Gaustadt – Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Bamberg-Gaustadt hat mit dem Umsetzen des Projektes „achtsam handeln“ begonnen. Das Projekt dient der Prävention von Gewalt und will den…

anzeigen

Hier kommen nicht nur Fürther zusammen

13.04.2017
Fürth – Einige Seniorinnen genießen bereits den hausgemachten Kuchen. Der Nürnberger Aktionskünstler Jörg Knapp löffelt noch seine Suppe, die am heutigen Donnerstag vom ehrenamtlichen Team des…

anzeigen

„Das hat er sehr genossen“

09.04.2017
Der Mensch braucht den anderen, damit er leben kann“, sagt Alfons Galster. „Aber auch damit er sterben kann“. Der Vorsitzender des Caritasverbandes Forchheim machte deutlich, wie wichtig das Füreinander-da-sein…

anzeigen

Mehr als „zwei Pfeifen, die den gleichen Tabak rauchen“

09.04.2017
Eine Dialogpredigt zwischen einem katholischen und evangelischen Geistlichen hat es in der Basilika Vierzehnheiligen noch nicht gegeben. Bei der dritten Fastenpredigt standen sich Pfarrer Helmuth Bautz…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.04Eröffnung der Woche für das Leben
29.04Einweihung des Pfarrhauses
30.04Eucharistiefeier mit Altarweihe

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...