Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Damit das Leben gelingt

12.10.2017
Goldkronach – „Kirche eröffnet uns andere Dimensionen, die unser Leben bereichern“, betonte Erzbischof Dr. Ludwig Schick in der St. Michaels-Kirche Goldkronach. „Mit Dankbarkeit, Besinnlichkeit…

anzeigen

Krisenbehaftete Punkte wurden sichtbar

12.10.2017
Coburg – Es ging um Demokratie(un)fähigkeit, um die Strukturreform im Erzbistum Bamberg und um Nachhaltigkeit. Mit diesen Themen – ausgehend von der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus…

anzeigen

„Zauber des Anfangs"

12.10.2017
Bamberg – Seelsorgerwechsel am Bamberger Klinikum am Bruderwald: Nach dreizehn Jahren in der Klinikseelsorge genießt Pfarrer Wolfgang Tschuschke nun seinen wohlverdienten Ruhestand. Zum 1. September…

anzeigen

Wie Kirche und Caritas die Digitalisierung gestalten können

12.10.2017
Nürnberg – Das Zitat des 14-jährigen Semin auf einer Vortragsfolie bringt es auf den Punkt: „Telefonieren tu’ ich nur mit alten Leuten.“ Computer, Tablet, Smart­phone, künstliche Intelligenz…

anzeigen

Orgel in Dombühl geweiht

06.10.2017
Dombühl – Endlich ist es soweit: Die Kirchengemeinde „Herz Jesu“ in Dombühl hat ihre neue Orgel bekommen. Es handelt sich um ein elektronisches Instrument der Firma Kisselbach mit zwei Manualen…

anzeigen

Dankbar und stolz

06.10.2017
Coburg – Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Solidarität, Befähigung und Teilhabe und Gerechtigkeit – fünf Schlagworte, die seit fünf Jahrzehnten kennzeichnend sind für die Arbeit des Caritasverbandes…

anzeigen

Gott kennt keine Fremden

06.10.2017
Stegaurach – Bischof André Guèye aus dem senegalesischen Thiès verkündet die wichtige Botschaft schon am Morgen des Wahltags: „Gott kennt keine Fremden“, sagt der Bischof aus Westafrika. Ohne…

anzeigen

Auf einen Kaffee mit Bischof Guèye

06.10.2017
Nürnberg – Der Bischof strahlt und seine gute Laune steckt an. „Das Fundament ist die Freundschaft, die Freundschaft zwischen Deutschland und dem Senegal, die Freundschaft zwischen den beiden Bistümern…

anzeigen

Willkommen in Fränkischer Toskana

29.09.2017
Neunkirchen am Brand – Die Pfarrkirche St. Michael in Neunkirchen am Brand war zur Amtseinführung von Pfarrer Joachim Cibura voll besetzt. Regionaldekan Martin Emge begrüßte Joachim Cibura und führte…

anzeigen

„Das wird richtig gut“

29.09.2017
Coburg – Von einem „Meilenstein für die Sozialentwicklung in Coburg“ war die Rede, von einem „Pluspunkt mehr für die Vestestadt“. Alle Äußerungen bezogen sich auf das künftige stationäre…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt