Heinrichsblatt

Erzbistum

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

21.02.2018
Bamberg / Fürth – Das Problem der Wohnungsnot, das inzwischen auch Familien aus der Mittelschicht umtreibt, thematisiert die Caritas im Erzbistum Bamberg bei der diesjährigen Frühjahrssammlung. Unter…

anzeigen

Verzichten, um bewusster zu leben

21.02.2018
Nürnberg – Um Schuld und Gerechtigkeit, Erlösung und Auferstehung ging es beim diesjährigen „Aschermittwoch der Künstler“, bei dem das Theater im Mittelpunkt stand. Schauspieler zeigten im Caritas-Pirckheimer-Haus…

anzeigen

Innerer Kompass im Wirrwarr

21.02.2018
Bamberg – Etwas enttäuscht über sich selbst geht der kleine Jonathan zu seiner Oma. Er umarmt sie ganz liebevoll, sucht bei ihr Trost und sagt: Ach Oma, es ist gar nicht so einfach, gut zu sein.“…

anzeigen

Jede Stimme stärkt Arbeit der Ehrenamtlichen

21.02.2018
Bamberg – An diesem Wochenende sind die Gläubigen im Erzbistum Bamberg dazu aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Und für den Diözesanratsvorsitzenden Dr. Günter Heß ist es ganz wichtig, dass die Gläubigen…

anzeigen

„Spitzensport der Pastoral“

18.02.2018
Es sind „Projekte mit Biss“, oder – wie es Erzbischof Dr. Ludwig Schick als begeisterter Sportler ausdrückt: „Diese Projekte sind der Spitzensport der Pastoral“. Insgesamt waren 11 Projekte…

anzeigen

Gemeinsam macht alles mehr Freude

18.02.2018
Stühle und Sessel sind zu einem Kreis zusammen geschoben. Die Senioren sitzen in lockerer Runde beieinander und singen gemeinsam bekannte Lieder, begleitet von einem Mitarbeiter auf der Gitarre. Direkt…

anzeigen

Neben Bewährtem viel Neues im Angebot

12.02.2018
Vierzehnheiligen – „Glauben leben“ – unter diesem Motto steht das Wallfahrtsjahr 2018 in Vierzehnheiligen. Doch um Glauben gut leben zu können, braucht es – neben dem regelmäßigen Besuch von…

anzeigen

Als Bildungspartner stark nachgefragt

12.02.2018
Bamberg – Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden auf der Basis christlicher Werte – diese Aufgabe anhand des Leitmotivs hat sich das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg gestellt.…

anzeigen

Heute schon die Welt verändert?

12.02.2018
Bamberg – Indien – ein Land der Gegensätze. Die Wirtschaft brummt, die Städte wachsen. Doch immer noch haben über 52 Millionen Menschen in Indien keinen Zugang zu einer Toilette. Und etwa 190 Millionen…

anzeigen

Wie Jugendliche ticken

12.02.2018
Ebermannstadt – Wie ticken Jugendliche heute und was bedeutet das für die Jugendpastoral? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jugendseelsorgekonferenz Ende Januar im Jugendhaus Burg Feuerstein.Vor…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt