Heinrichsblatt

Erzbistum

Vorabendmesse hat sich bewährt

08.12.2017
Bamberg – Die vor einem Jahr probeweise eingeführte Vorabendmesse am Samstag um 17 Uhr wird es weiterhin im Bamberger Dom geben. Der Gottesdienst sei immer gut besucht und von der Gemeinde angenommen…

anzeigen

„Es wird zu städtisch gedacht“

08.12.2017
Bamberg – Das Erzbistum Bamberg befindet sich in einem großen strukturellen Umbruch, vieles wird sich ändern. Das hat auch Auswirkungen auf die künftige Arbeit der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre.…

anzeigen

Krippen – ein Ort der Verkündigung

08.12.2017
Bamberg – Bunt und farbenfroh präsentieren sich die Krippen aus dem Senegal, die in diesem Jahr in einer Sonderausstellung im Bamberger Diözesanmuseum zu sehen sind. Es sei der „weltkirchliche Ausdruck…

anzeigen

Horrorszenario für eine ganze Generation

08.12.2017
Bamberg – Bei der gesetzlichen Rentenversicherung liegt die Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch in weiter Ferne. Zentrale Aufgabe der Politik sei es, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Diese…

anzeigen

Menschenorientierte Politik gefordert

08.12.2017
Nürnberg – Was hält die Gesellschaft (noch) zusammen? Diese Frage stand im Fokus des diesjährigen traditionellen Sozialpolitischen Buß- und Bettags in der Nürnberger Peterskirche. Mit dem Untertitel…

anzeigen

Hohe politische Kompetenz

08.12.2017
Burg Feuerstein – Rund 100 Delegierte und Gäste tagten vor kurzem bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Jugendhaus Burg Feuerstein. Neben Neuwahlen stand…

anzeigen

„Jesus Christus lässt sich nicht herbeizappen“

08.12.2017
Bamberg – Zu Beginn hat Erzbischof Ludwig Schick dazu aufgerufen, die Tugenden der Achtsamkeit und des Wartens wieder einzuüben. In seiner jetzt veröffentlichten Botschaft schreibt er: „Das Warten…

anzeigen

Ausgerichtet auf Selbsthilfe

08.12.2017
Bayreuth – „Was mich erschüttert: die Notlagen in den Familien sind nicht zurückgegangen. Die Nöte haben sich vermehrt, quantitativ und in der Härte.“ Um so mehr dankte Erzbischof Ludwig Schick…

anzeigen

Gut und sicher Shoppen im Internet

03.12.2017
Der Onlinehandel boomt, immer mehr Menschen kaufen ihre Geschenke im Netz. Der VerbraucherService informiert, was Konsumenten über die neue Verkaufsmethode wissen sollten und worauf beim Einkauf zu achten…

anzeigen

Die Gottsuche beschäftigt mich mein Leben lang

03.12.2017
Gregor Linßen zählt mit zu den bedeutendsten und wohl auch besten Vertretern des Neuen Geistlichen Liedes in Erlangen. Am Rande eines Konzerts in der Erlanger Apostelkirche stand der 51-Jährige dem…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...