Heinrichsblatt

Erzbistum

Eintauchen in die senegalesische Welt

11.08.2017
Bamberg – Kunst aus Afrika ist in deutschen Breitengraden eher selten zu finden. Anlässlich der zehnjährigen Bistumspartnerschaft in diesem Jahr zwischen Bamberg und Thiès ist nun im Bamberger Klinikum…

anzeigen

Gemeinsam im Heute das Evangelium leben

11.08.2017
Bamberg – Vier Fahnen über dem Eingang zum Montanahaus – die deutsche, die amerikanische, die indische und die brasilianische –deuteten es an – es war etwas Besonderes im Gange. Und es war durchaus…

anzeigen

Eine Bereicherung für das Leben

11.08.2017
Bamberg – Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Da sind sich Kilian Feßler aus Oberscheinfeld, Daniel Löffler aus Tschirn und Benedikt Schwandt aus Schilllingsfürst auf jeden Fall einig. Die drei jungen…

anzeigen

Ein Lobpreis mit Hindernissen

11.08.2017
Bamberg – Der Mensch ist nicht stark aus eigener Kraft. Zu wem soll sie gehen mit dieser Botschaft. Ein Engel des Herrn. Das wird man ihr wohl noch glauben, mit etwas Glück. Aber schwanger von Gott?…

anzeigen

Ein Vorbild für uns heutige Christen

11.08.2017
Bamberg – Für Regionaldekan Martin Emge ist es die Konsequenz von Pater Franz Reinisch, die ihn fasziniert. Der aus Tirol stammende Priester Reinisch beobachtete mit großem Argwohn die Machenschaften…

anzeigen

Theater spricht über den Glauben

03.08.2017
Fürth – Glaube und Welt, Vergangenheit und Gegenwart. Die abgelaufene Spielzeit des Fürther Stadttheaters, das unter dem Motto stand: „Was glaubst denn du?“ habe viel Facetten dieses Themas aufgezeigt.…

anzeigen

Eine stille Frau: Luise, die Aloysia wurde

03.08.2017
Trabelsdorf – So beginnt ein Leben: „Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Metzger Salomon Löwenfels, wohnhaft in Trabelsdorf …, israelitischer…

anzeigen

„Viele brauchen einen Erweckungsprozess“

03.08.2017
Bamberg – eit Herbst 2016 läuft im Erzbistum Bamberg ein neuer Strukturprozess, dessen Ziel es ist, die Seelsorge zukunftsfähig zu machen. In einer ersten Runde gab es Gespräche mit den Verantwortlichen…

anzeigen

Ein Einblick in die Zukunft

03.08.2017
Bamberg – Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten selbstfahrenden Autos auf unseren Straßen auftauchen. Die meisten von uns stellen sich darunter wohl so etwas vor wie einen normalen…

anzeigen

„Lebendige Brückenbauer vor Ort“

03.08.2017
Vierzehnheiligen - Es sei keine leichte Zeit für sie gewesen, als sie sich vor 25 Jahren als „konfessionsverschiedenes“ Ehepaar in ihrem streng katholischen Ort im Frankenwald trauten, vor den Altar…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

03.09Pontifikalamt zum 500-jährigen Jubiläum der Kirche St. Laurentius
10.09Pontifikalamt zum 150-jährigen Kirchweihjubiläum
11.09Eucharistiefeier anl. des 38. Fachkongresses der Internationalen Vereinigung der deutschsprachigen Moraltheologen und Sozialethiker
16.09Eucharistiefeier mit einer Pfarrwallfahrtsgruppe aus Kassel-Bettenhausen

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt