Heinrichsblatt

Erzbistum

Entschluss zur Nachfolge gefestigt

23.04.2018
Vierzehnheiligen – Mit herzlicher Begeisterung und hoher Qualität gestalteten Sänger und Musiker die Professfeier von Schwester Philippa Silvia Haase in der Mutterhauskapelle von Vierzehnheiligen.…

anzeigen

Zukunftsthemen der Erwachsenenbildung

23.04.2018
Bamberg – Wie kann die Katholische Erwachsenenbildung auch in Zukunft die Öffentlichkeit erreichen? Welche Schwerpunkte greift sie auf? Über die Erfahrungen und die Aufgaben für die Zukunft tauschten…

anzeigen

Die Reichen werden immer reicher

23.04.2018
Nürnberg – Sowohl in den afrikanischen Ländern Kenia und Sambia, wie auch in Deutschland werden die vermögendsten Personen des jeweiligen Landes nicht angemessen nach ihrer Leistungsfähigkeit besteuert.…

anzeigen

„Geschichte muss erlebbar sein“

23.04.2018
Fürth – Opa ist schuld. Nein, der Opa von Simon hat nichts falsch gemacht. Er hat vermutlich sogar ganz viel richtig gemacht und bei ihm das Interesse für Geschichte geweckt. Immer dann, wenn Simon…

anzeigen

Konzert mit Verkündigungscharakter

13.04.2018
Bamberg – Sie gilt als eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen und als die einzige Komposition von Johann Sebastian Bach, der das vollständige Ordiniarium des lateinischen Messtextes zugrunde…

anzeigen

Viel Klarheit – aber es kneift auch noch

13.04.2018
Bamberg – Die Voten der Seelsorgebereiche zum Strukturprozess im Erzbistum Bamberg sind vollständig eingegangen. Rund 80 Prozent der Voten würden zu schlüssigen Ergebnissen führen, sagte der Leiter…

anzeigen

„Heimat für das Herz“

13.04.2018
Bamberg / Bagdad – In der Osterwoche vor zwei Jahren stand er am Tigris im Nordirak. Von der „sicheren“ Seite der Autonomen Region Kurdistan ging der Blick in das nur wenige Kilometer entfernte,…

anzeigen

Erst im Kirchenasyl – inzwischen Mesner

13.04.2018
Erlangen – Sein Schritt wird schneller. Bis vor wenigen Augenblicken hat Karawan Abdulmaseh Selman noch mit Gottesdienstbesuchern in Herz Jesu in Erlangen geplaudert. Doch nun drängt ein wenig die Zeit.…

anzeigen

„Der Priester muss ein authentischer Christ sein“

05.04.2018
Bamberg – Der Priester ist zentral für die Feier des katholischen Glaubens. Nur er allein darf der Eucharistiefeier vorstehen, die „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ ist, wie…

anzeigen

„Jeden Sonntag Ostern feiern!“

05.04.2018
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick ruft die Christen auf, an jedem Sonntag Ostern zu feiern. Der Sonntag sei das „wöchentliche Osterfest“, sagte Schick in seiner Osterpredigt im Bamberger Dom und…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.04Firmung von Jugendlichen der Regens-Wagner-Einrichtung
29.04Pontifikalamt zum 50. Weihetag der neuen Kirche
30.04Eucharistiefeier im Caritas-Altenpflegeheim St. Martin
05.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...