Heinrichsblatt

Erzbistum

Statt Waffen exportieren lieber Frieden schaffen

23.06.2017
Erlangen – Der pax christi Diözesanverband Bamberg hat bei einer Kundgebung die geplante Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern nach Afghanistan scharf kritisiert. „Uns ist der Schutz von Menschen…

anzeigen

Laufen – und von Gott getragen wissen

23.06.2017
Bamberg – Es sind die letzten Meter einer langen Pilgerreise. Jeder Schritt ist eine Qual und eine Erlösung zugleich. Die Bamberger Jakobskirche ist das Ziel der 51,5 Kilometer langen zweitägigen Pilgerwanderung…

anzeigen

Anregungen, Austausch, Abenteuer

23.06.2017
Burg Feuerstein – In der Gesellschaft sind sie Exoten. Doch so alleine sind sie nicht. Kinderreiche Familien. Knapp 40 Familien mit 160 ihrer Kinder – eine Familie kam mit acht Jungen und Mädchen…

anzeigen

Symbolik des Herzens in christlicher Kultur

11.06.2017
Pünktlich mit Beginn des Herz-Jesu-Monats Juni präsentiert das Wallfahrtsmuseum Gößweinstein die Ausstellung „Herzensbilder“. Biologisch und emotional nimmt das Herz einen kaum zu übertreffenden…

anzeigen

„Danke für die schöne Zeit“

11.06.2017
Das Wichtigste für den Lernerfolg der Schüler ist die Lehrkraft. Diese Erkenntnis der neueren Bildungsforschung zeigt die große Bedeutung der Lehrerausbildung, in der die angehenden Lehrkräfte auf…

anzeigen

Pflege braucht ein besseres Image

11.06.2017
„Wenn im TV-Abendprogramm eine Soap läuft, die im Altenheim spielt, dann ist Pflege in der Gesellschaft angekommen.“ Mit dieser Vision brachte Wilfried Mück, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft…

anzeigen

Ein ökumenisches Geburtstagsfest

11.06.2017
Vater unser im Himmel“ beten mit kräftiger Stimme rund 1700 Christen beider Konfession aus 60 Gemeinden am Pfingstsonntag in der Nürnberger Sebalduskirche. Ein Gänsehautmoment. Vor dreieinhalb Jahren…

anzeigen

Die Grenzen des menschlichen Seins

02.06.2017
Fürth – Er hat es (scheinbar) geschafft: Amir Kapoor, der Sohn pakistanischer Einwanderer. Sein Leben ist eine einzige Erfolgsgeschichte: Vom Migranten zu einem erfolgreichen Anwalt, kurz davor in der…

anzeigen

Künstlerische Impulse zur ständigen Reform

02.06.2017
Bamberg – Es sind Werke, die sich dem Betrachter nicht sofort von selbst erschließen. Wahrnehmen, intensiv hinschauen, wirken lassen, nicht alles erklären müssen – dazu fordern die Werke der neuen…

anzeigen

Den richtigen Weg wählen

02.06.2017
Hallerndorf – Die 33. DJK-Sportlerwallfahrt war in diesem Jahr auch eine „Wahlfahrt“. Sie stand unter dem Motto „Du hast die Wahl“. DJK-Diözesanpräses Pfarrer Helmut Hetzel erläuterte in seiner…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

25.06Pontifikalamt zum Jubiläum „300 Jahre Englische Fräulein in Bamberg“
29.06Firmung
30.06Firmung
30.06Abschluss der Ewigen Anbetung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...