Heinrichsblatt

Erzbistum

Ein klares Profil zeigen

22.03.2017
Bamberg – Ein polnischer Priester erläuterte mir kürzlich, warum auch in seiner Heimatdiözese von „Priestermangel“ die Rede ist. In Polen – wie in vielen anderen Ländern auch – üben die…

anzeigen

Über ein Leben in größeren Strukturen

22.03.2017
Vierzehnheiligen – Die Veränderungen, die sich aus dem Personalplan 2022 ergeben werden, sind eine große Herausforderung für die Christen im Erzbistum Bamberg. Sie können aber auch dazu führen,…

anzeigen

Revelatio – Das Heben des Schleiers

15.03.2017
Bamberg – Es sind die Themen unserer Zeit, die Manfred Scharpf in einer ganz eigenen Weise künstlerisch in seinen Werken verarbeitet. Verstörungen, Sehnsüchte und Hoffnungen, die bewegen oder lähmen…

anzeigen

Maria – Mitten im Leben

15.03.2017
Bamberg / München – Am 13. Mai kommen Frauen, Männer und Jugendliche aus ganz Bayern zur Mariensäule auf dem Münchner Marienplatz. Anlass ist das 100-jährige Jubiläum des Festes Patrona Bavariae…

anzeigen

Kirche braucht aufmerksame Augen und Ohren

15.03.2017
Nürnberg – Weihbischof Herwig Gössl hat die grundlegende Bedeutung der Caritas für die Kirche betont. „Es braucht den Blick liebevoller Aufmerksamkeit für Menschen, die in Not geraten sind und…

anzeigen

Die Melodie Gottes im Anderen hören

15.03.2017
Bamberg – Kunigunde war aufrecht, dem Volk zugewandt, den Armen, war tief im Glauben verwurzelt.“ Damit zog Schwester Elisabeth Biela, Regionaloberin der Weißen Schwestern in Deutschland eine Parallele…

anzeigen

Nicht Miesepeter, sondern strahlende Gesichter

15.03.2017
Kronach – Erzbischof Dr. Ludwig Schick und Philippe Kardinal Ouédraogo feierten in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Kronach die diözesane Eröffnung der Misereor Fastenaktion. Die Aktion…

anzeigen

Ist Papst Franziskus der neue Luther?

08.03.2017
Nürnberg – Der Termin am 18. Februar 2017 zum Todestag des Reformators Martin Luther war vom veranstaltenden Evangelischen Bund Bayern bewusst gewählt. Zum Thema „Papst Franziskus – ein neuer Luther?“…

anzeigen

Auftragskomposition der Dommusik

08.03.2017
Bamberg – Der Bayreuther Komponist Michael C. Funke hat im Auftrag der Bamberger Dommusik ein deutsches Ordinarium für Oberstimmenchor und Orgel geschrieben. Das Werk erklingt erstmals im Pontifikalamt…

anzeigen

„Wohlstand hängt vom Sozialverhalten ab“

08.03.2017
Erlangen – „Das Christentum in Europa steckt in den Kinderschuhen, seine große Zeit liegt noch vor uns“, war der einstige Pariser Kardinal Jean-Marie Lustiger überzeugt. Auch Erik Händeler (47)…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.03Laudes mit Eucharistiefeier anl. der Freisinger Bischofskonferenz
25.03Pirckheimertag
28.03Vorstellung von proKlima
02.04Eucharistiefeier mit Fastenpredigt

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...