Heinrichsblatt

Das gegenwärtige Licht

13.01.2017
Bamberg – Bestimmt haben sie die Weihnachtsdekoration längst abgeräumt, den Weihnachtsbaum 2016 ordnungsgemäß entsorgt und die spätestens seit dem ersten Advent brennenden Lichterketten ruhen jetzt…

anzeigen

Ausgezeichnete Esskultur

13.01.2017
Hollfeld – Die Caritas-Hausgemeinschaften für Senioren St. Elisabeth in Hollfeld sind einer der drei Sieger beim bundesweiten „Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“.…

anzeigen

„Sie haben einen Sturm erlebt“

13.01.2017
Schwarzenbach am Wald – Der Seelsorgebereich „Verkündigung Christi“ hatte zu einem Festgottesdienst in die Marienkirche nach Schwarzenbach am Wald eingeladen. Anlass war das 25-Jahr-Dienstjubiläum…

anzeigen

24 Stunden beten im Stream

13.01.2017
Bamberg – Die Obere Pfarre Bamberg wurde als eine von insgesamt sechs Kirchen in Deutschland von der Redaktion „focus-Online“ für das neue Projekt „24 Stunden beten“ ausgewählt. Durch einen…

anzeigen

Gott im Alltag erfahren

13.01.2017
Nürnberg – Notausstieg freihalten! Das Schild blieb Antonie im Gedächtnis. Dass gerade dieses Schild für sie zum Schlüsselerlebnis wird, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Erst am Ende der Straßenexerzitien…

anzeigen

„Wenn wir auf die Jugend setzen, setzen wir auf die Zukunft“

13.01.2017
Bamberg – Zehntausende Kinder und Jugendliche engagieren sich im Erzbistum Bamberg. Sie ministrieren oder besuchen Gruppenstunden. Ältere Jugendliche leiten zudem oft Gruppen in den Pfarreien. Wie ist…

anzeigen

Hexen, Wein und Türme

13.01.2017
Würzburg – Gegenreformator, Hexenverfolger, aber auch Begründer der Universität: Das Bistum Würzburg erinnert an den 400. Todestag von Fürstbischof Julius Echter. Und der fällt ausgerechnet ins…

anzeigen

Sucht als Herausforderung

13.01.2017
Bonn – Suchterkrankungen bringen spezifische Anforderungen für pastorales Handeln mit sich. Der Grund liegt darin, dass suchtkranke Menschen nicht ohne weiteres von dem territorialen Angebot der Pfarreien…

anzeigen

Partnerschaft ist keine Einbahnstraße

13.01.2017
Bamberg – Zum diesjährigen Afrikatag, der am 6. Januar begangen wurde, hat Erzbischof Ludwig Schick die Partnerschaft der Bistümer Bamberg und Thiès im Senegal bekräftigt, die seit zehn Jahren besteht.…

anzeigen

„Motto ‚Schöpfung bewahren‘ groß schreiben“

13.01.2017
Bamberg – Leonhard Waldmüller soll das Erzbistum Bamberg noch sauberer machen: effizientere Energienutzung, weniger Schadstoffausstoß. Der 25-jährige Ingenieur wird als Klimaschutzmanager die 2009…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de