Heinrichsblatt

Damit das Leben gelingt

12.10.2017
Goldkronach – „Kirche eröffnet uns andere Dimensionen, die unser Leben bereichern“, betonte Erzbischof Dr. Ludwig Schick in der St. Michaels-Kirche Goldkronach. „Mit Dankbarkeit, Besinnlichkeit…

anzeigen

Krisenbehaftete Punkte wurden sichtbar

12.10.2017
Coburg – Es ging um Demokratie(un)fähigkeit, um die Strukturreform im Erzbistum Bamberg und um Nachhaltigkeit. Mit diesen Themen – ausgehend von der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus…

anzeigen

„Zauber des Anfangs"

12.10.2017
Bamberg – Seelsorgerwechsel am Bamberger Klinikum am Bruderwald: Nach dreizehn Jahren in der Klinikseelsorge genießt Pfarrer Wolfgang Tschuschke nun seinen wohlverdienten Ruhestand. Zum 1. September…

anzeigen

Wie Kirche und Caritas die Digitalisierung gestalten können

12.10.2017
Nürnberg – Das Zitat des 14-jährigen Semin auf einer Vortragsfolie bringt es auf den Punkt: „Telefonieren tu’ ich nur mit alten Leuten.“ Computer, Tablet, Smart­phone, künstliche Intelligenz…

anzeigen

Als Botschafter Frankens unterwegs

12.10.2017
Bamberg – Toronto, Peterborough, Montréal und Ottawa – wenn Romy, Jule, Pauline und Katharina die Städtenamen sagen, dann leuchten ihre Augen, kommen sie ins Schwärmen, werden die Erinnerungen an…

anzeigen

Ökumene hilft, den Glauben gut zu leben

12.10.2017
Bamberg – Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sehen auf dem Weg zur Einheit der Christen bereits viele Hürden aus dem Weg geräumt. In einem…

anzeigen

„Ihr habt Eure Wirkungskreise beseelt“

12.10.2017
Vierzehnheiligen – Die 50- und 60-jährige Zugehörigkeit mehrerer Schwestern zur Kongregation der Franziskusschwestern Vierzehnheiligen wurde jetzt mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Diözesanhauses…

anzeigen

Würdigung bahnbrechender Bemühungen

12.10.2017
Oslo / Frankfurt a.M. – Eine Entscheidung mit starkem politischem Signal: Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die Internationale Kampagne für die Abschaffung von Atomwaffen (ICAN). Das teilte…

anzeigen

Breite Allianz engagierter Christen

12.10.2017
Nürnberg – Es ist eine Kooperation von Kirchen, Netzwerken, Verbänden, eine breite Allianz engagierter Christen – der neue ökumenische Verein „matteo“, der in der vergangenen Woche in Nürnberg…

anzeigen

„Das Potential ist noch nicht ausgeschöpft“

12.10.2017
Vatikanstadt – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei einem Besuch bei Papst Franziskus auf weitere Schritte zu mehr Gemeinsamkeiten von evangelischer und katholischer Kirche gedrungen. Er…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de