Heinrichsblatt

Kraftquellen und spirituelle Ressourcen

23.02.2017
Vierzehnheiligen – Kraftquellen finden und spirituelle Ressourcen, die der Glaube für das alltägliche Leben erschließt. Diesen besonderen Schwerpunkt legen die Verantwortlichen der Bildungshäuser…

anzeigen

Ihm ist ein großer Sprung gelungen

23.02.2017
Gremsdorf – Jahre lang war er in der beschützenden Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Barmherzigen Brüder Gremsdorf tätig. Nun ist ihm ein großer Sprung gelungen. Er hat eine Entwicklung…

anzeigen

Nicht zu viel modernisieren

23.02.2017
Teuschnitz – Barrierefrei Wohnen – selbstbestimmt Leben: Unter Trägerschaft des Caritas Kreisverbands gibt es seit Oktober 2016 eine Beratungsstelle für Wohnberatung für Senioren und Menschen mit…

anzeigen

„Der Mut der Schlechten lebt von der Feigheit der Guten.“

23.02.2017
Bamberg – Das Don Bosco Jugendwerk  in Bamberg feierte seinen Ordensgründer mit dem traditionellen Don Bosco-Fest. Mit modernen rhythmischen Liedern gestaltete die hauseigene Gottesdienstband unter…

anzeigen

Aufstand der Schafe

23.02.2017
Nürnberg – „Wir sind das Volk!“ – riefen einst 1989 die Demonstranten in der DDR. Den gleichen Slogan schreien heute die rechtspopulistische Pegida-Anhänger. Die Wörter sind dieselben, Motivation…

anzeigen

„Manchmal liegt es nur an kleinen Details“

23.02.2017
Bamberg – Es heißt ja: Vor Gott sind alle gleich. Also müssten ja eigentlich alle Menschen auch ohne Probleme in das jeweilige Haus Gottes kommen. Doch ein Behindertensprecher sagte einmal süffisant:…

anzeigen

Eine langfristige gesellschaftliche Aufgabe

23.02.2017
Bamberg – Deutschland ist weiterhin Ziel von Asylbewerbern, die Sicherheit vor Krieg, Verfolgung und Not suchen. Viele der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen – im Jahr 2016 waren es etwa 280 000…

anzeigen

Demokratische Werte betonen

23.02.2017
Nürnberg – Angesichts der Zunahme rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten, steigender Ausländerfeindlichkeit und unverhohlen geäußerter Hassparolen gilt es, den gesellschaftlichen Ursachen dieser…

anzeigen

Ziel ist eigenständiges Leben mit Kind

23.02.2017
Vierzehnheiligen – Seit gut 15 Jahren arbeitet die Mutter/Vater-Kind-Einrichtung Konradshof der St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen erfolgreich – trotz mancher „Unkenrufe“ damals, dass das…

anzeigen

„An ihrem Lachen soll man sie erkennen!“

23.02.2017
Lichtenfels – Könnten Sie mal Frau Müller (Namen geändert) besuchen? Sie bräuchte dringend Aufmunterung“  Die Stationsärztin schildert mir kurz, was die Patientin schon alles hat durchmachen…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

01.03Aschermittwoch der Künstler
05.03Zulassungsfeier der Katechumenen
10.03Eucharistiefeier anl. der Landesversammlung der KLB Bayern
11.03Pontifikalamt zum Kunigundentag

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de