Heinrichsblatt

Für die Schätze der Heimat danken

22.09.2016
Kronach – Stampfen, stampfen und noch einmal stampfen. Selbst zubereitete Butter aus dem Butterfass auf einem knusprigen Biolandbrot – was gibt es Leckereres? Am vergangenen Donnerstag „butterten“…

anzeigen

Wichtige Berater und Mitarbeiter im Erzbistum

22.09.2016
Bamberg – Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im Bamberger Dom sind Dr. Markus Kohmann und Thomas Teuchgräber von Domdekan Dr. Hubert Schiepek in ihr Amt als Domkapitulare eingeführt worden.…

anzeigen

Schwungvolle Freizeit

22.09.2016
Ebermannstadt – Zum 40. Mal fand in der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein die Forchheimer Musikwoche statt. Träger dieser Musikfreizeit ist die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis…

anzeigen

Segen für europäisches Kulturdenkmal

22.09.2016
Coburg – Ihren Status als überregional bedeutsames Denkmal verdankt die Pfarrkirche St. Augustin in Coburg vor allem ihrer Koháry-Gruft, der Grablege der Mitglieder des katholischen Zweigs des Coburger…

anzeigen

Mehr zuschauen

22.09.2016
Bamberg – „Mit Kindern wachsen“ – das Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Bamberg verrät schon ganz viel darüber, was jungen Familien heute oft fehlt. Es gilt, langsam in…

anzeigen

Neue Heimat für vier Jahre

22.09.2016
Nürnberg – Hunderte von Maria-Ward-Schülerinnen in Nürnberg haben – vorübergehend – eine neue schulische Heimat. Im Rahmen einer liturgischen Feierstunde hat Generalvikar Georg Kestel die neuen…

anzeigen

Auf den Spuren von Pater Rudolf Lunkenbein

22.09.2016
Bamberg / Mercuri – „In diesem Sinn ist es unumgänglich, den Gemeinschaften der Ureinwohner mit ihren kulturellen Traditionen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie sind nicht eine einfache Minderheit…

anzeigen

Lebenswege sind auch Glaubenswege

22.09.2016
Bamberg / Bonn – Im Gästehaus der Deutschen Bischofskonferenz wurde durch Erzbischof Dr. Ludwig Schick eine Gastausstellung des Erzbistums Bamberg eröffnet. Die vom Diözesanmuseum Bamberg, das dieses…

anzeigen

„Müssen tiefen Prozess innerlicher Bekehrung durchmachen“

22.09.2016
München –  Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller sieht den Einsatz ausländischer Priester in der Seelsorge kritisch. In einem aktuell auf Deutsch erschienenen Interview-Buch spricht der Präfekt der…

anzeigen

Versöhnung durch Erinnerung

22.09.2016
München – „Das Reformationsgedenken 2017 soll ein ökumenisches Ereignis werden; dazu bedarf es einer Heilung der Erinnerung.“ Das ist, kurz gefasst, die Botschaft, die die katholische Deutsche…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Gottesdienste
für Ausflügler

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.09Besuch der Pastoralkonferenz im Dekanat Neunkirchen am Sand
30.09Schweigegang zum hl. Otto
05.10Besuch der Pastoralkonferenz im Dekanat Lichtenfels
07.10missio-Einführung mit Kardinal Quevedo

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de