Heinrichsblatt

Vor allem ein großartiger Mensch

22.03.2017
Ansbach – Der international bekannte Klavierpädagoge und Komponist Peter Feuchtwanger, der im vergangenen Jahr verstorben ist, stand im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung zur „Woche der Brüderlichkeit“…

anzeigen

Integrations-App zur Selbsthilfe

22.03.2017
Coburg – Wie können wir den ankommenden Menschen in unserem Landkreis Coburg möglichst schnell alle relevanten Informationen in ihrer Landessprache – auch ohne permanenten Internetzugriff und ohne…

anzeigen

„Engel des Aufbruchs“

22.03.2017
Bamberg – Es herrschte Aufbruchsstimmung in St. Gangolf, aber nicht weil eine der traditionellen Prozessionen bevorstand. Mit dem Vortragekreuz vorweg führte der Weg dieses Mal von St. Gangolf zur Heilig…

anzeigen

Spaß, Spannung, Swingline

22.03.2017
Nürnberg – Nach der Messe ist vor der Messe, sagt Werkstattleiter Detlev Troll. Und deswegen laufen die Vorbereitungen auf die bundesweite Werkstätten-Messe in Nürnberg bereits seit dem Herbst. Intensiv…

anzeigen

Ein klares Profil zeigen

22.03.2017
Bamberg – Ein polnischer Priester erläuterte mir kürzlich, warum auch in seiner Heimatdiözese von „Priestermangel“ die Rede ist. In Polen – wie in vielen anderen Ländern auch – üben die…

anzeigen

„Wegen Umbau geöffnet!“

22.03.2017
Kloster Triefenstein – ie katholischen Orden und evangelischen Kommunitäten kämpfen seit Jahren mit Überalterung und sinkenden Mitgliederzahlen. Am Rande des ökumenischen Ordensfests im Kloster Triefenstein…

anzeigen

Schöne Legende

22.03.2017
Augsburg – Selig, die nicht sehen und doch glauben: Papst Franziskus ist zwar ein Verehrer der Augsburger „Knotenlöserin“, aber das barocke Originalbild in der Kirche Sankt Peter am Perlach hat…

anzeigen

Seelsorgern in die Seele geschaut

22.03.2017
Würzburg (KNA) – Im Internet stößt die Serie „Valerie und der Priester“ auf großes Interesse. Ein offener Brief Kölner Priester kurz vor dem 50. Jahrestag ihrer Weihe sorgt für Furore, ebenso…

anzeigen

Über ein Leben in größeren Strukturen

22.03.2017
Vierzehnheiligen – Die Veränderungen, die sich aus dem Personalplan 2022 ergeben werden, sind eine große Herausforderung für die Christen im Erzbistum Bamberg. Sie können aber auch dazu führen,…

anzeigen

Revelatio – Das Heben des Schleiers

15.03.2017
Bamberg – Es sind die Themen unserer Zeit, die Manfred Scharpf in einer ganz eigenen Weise künstlerisch in seinen Werken verarbeitet. Verstörungen, Sehnsüchte und Hoffnungen, die bewegen oder lähmen…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.03Laudes mit Eucharistiefeier anl. der Freisinger Bischofskonferenz
25.03Pirckheimertag
28.03Vorstellung von proKlima
02.04Eucharistiefeier mit Fastenpredigt

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de