Heinrichsblatt

Kampf für guten Journalismus im Internet

21.04.2017
Nürnberg – Vor Gefahren für die Demokratie durch Fake-News hat der Chefredakteur des Recherchenetzwerks „Correctiv“, Markus Grill in der Nürnberger St. Klarakirche gewarnt. „Im Netz sind Kräfte…

anzeigen

Ganz ohne Plastik

21.04.2017
Bieberbach – Mit mehr als 10 000 Eiern ist der Osterbrunnen im fränkischen Bieberbach, einem Ortsteil von Egloffstein ein besonderes Schmuckstück in der Fränkischen Schweiz und zieht jährlich Tausende…

anzeigen

„Volltreffer“

21.04.2017
Kronach – „Du hast uns deine Welt geschenkt“, „Laudato si“, „Mit Jesus in dem Boot“ – so stimmgewaltig wird der Herr in der Kronacher Stadtpfarrkirche sicherlich auch nicht jeden Tag gepriesen.…

anzeigen

„Glücksmomente“

21.04.2017
Bamberg – Glücksmomente“ – unter dieses Motto hatten die Schüler der 11. Klasse Ernährung und Versorgung der Berufsfachschule Mariahilf ihr Projekt gestellt. Für die Menschen im Treffpunkt „Menschen…

anzeigen

Völkerverständigung beim Kochen

21.04.2017
Nürnberg – Mit den Händen zu essen ist an diesem Abend im Kolpinghaus für viele Deutsche noch ungewöhnlich. Doch einem Nürnberger am Tisch gelingt es schon sehr gut, mit dem traditionellen Injera-Brot…

anzeigen

Wenn die Geburtsvorsorge verunsichert

21.04.2017
Bamberg / Hof – Intrauterine Insemination, In-vitro-Fertilisation, Genome-Editing. Dem medizinischen Laien kaum geläufige Begriffe hat sich die „Woche für das Leben“ in diesem Jahr vorgenommen.…

anzeigen

„Keiner soll sich bei uns verloren fühlen“

21.04.2017
Rom – Mitten im Gewusel Roms plötzlich eine andere Welt: die Casa di Santa Brigida, das Gästehaus der Birgittenschwestern. Wer die monumentale Eingangstür des Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert durchschreitet…

anzeigen

Keine zwei Modelle

21.04.2017
Passau – Der Passauer Bischof Stefan Oster hat seinen Vorschlag präzisiert, Brautleuten in der heutigen Zeit verstärkt kirchliche Segensfeiern anzubieten statt sakramentaler Trauungen. Seine dahingehende…

anzeigen

„Bayern ist schön“

21.04.2017
Vatikanstadt – Glückwünsche zum 90. Geburtstag aus seiner bayerischen Heimat haben Benedikt XVI. am Ostermontag Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und eine Abordnung von Gebirgsschützen überbracht.…

anzeigen

Minis sind auch in Wort-Gottes-Feiern unverzichtbar

21.04.2017
Erlangen – Jeder Handgriff sitzt, jede Verneigung, jede Kniebeuge und auch jeder Laufweg ist einstudiert. Die Eucharistiefeier ist für die Ministranten der Regelfall. Und da gibt es auch wirklich viel…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.04Eröffnung der Woche für das Leben
29.04Einweihung des Pfarrhauses
30.04Eucharistiefeier mit Altarweihe

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de