Heinrichsblatt

Mit einfachen Mitteln viel erreichen

28.07.2016
Bamberg – Mit einfachen Mitteln viel erreichen, mit Witz und Charme etwas aus Liedern „herauskitzeln“ und so einen Gottesdienst besonders gestalten – das will der neue Arrangement-Baukasten, den…

anzeigen

Ein Stück Kirchengeschichte geschrieben

28.07.2016
Bamberg – Ehrenamt, Frauenkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Aus- und Fortbildung ausländischer Kapläne, Unterstützung der pastoralen Mitarbeiter – vier Tätigkeiten, die in den vergangenen…

anzeigen

Skulpturen machen Mut

28.07.2016
Bayreuth – Eine nach oben gereckte Hand steht mitten auf dem Bürgersteig am Bayreuther Luitpoldplatz. Sie ist fast mannshoch, aus Holz. Dort, wo bei einer menschlichen die Schlagader verläuft, sind…

anzeigen

Wo einst Zisterzienser waren, sind nun Franziskaner

28.07.2016
Altenkunstadt – In der Geschichte der katholischen Pfarrei Mariä Geburt ist ein neues Kapitel aufgeschlagen worden: In das Pfarrhaus, das im  18. Jahrhundert als Sommerresidenz der Langheimer Äbte…

anzeigen

Zeichen der Hoffnung

28.07.2016
Bamberg – Gemeinsam griffen sie zum Spaten. Auf dem weitläufigen Gelände des Ordenshauses der Dillinger Franziskanerinnen, dem Montana-Haus, setzten christliche, jüdische und muslimische Frauen ein…

anzeigen

Leben im Wandel der Zeit

28.07.2016
Röthenbach – Die Ausstellung „Hans Loew – Nachbild“, die derzeit in der Galerie im Kirchturm St. Bonifatius in Röthenbach a.d. Pegnitz gezeigt wird, ist eine Hommage an einen schaffensfreudigen…

anzeigen

Die „Anderen“ in den Blick nehmen

28.07.2016
Bamberg – Fast 690 000 Katholiken leben im Erzbistum Bamberg. Doch nur ein Bruchteil davon besucht an den Sonn- und Feiertagen den Gottesdienst. Max-Josef Schuster ist Projektreferent im Caritas-Pirckheimer-Haus…

anzeigen

Eine Aufgabe, die im Verborgenen geschieht

28.07.2016
Bamberg – Ein sichtlich gerührter Dr. Markus Kohmann sagt: „Danke, ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in dem Haus.“ Es ist das Ende eines Abends, der offiziellen Verabschiedung von Markus Kohmann…

anzeigen

„Angst ist nie ein guter Ratgeber“

28.07.2016
München / Ansbach – Mit Erschütterung haben Politik und Kirche in Bayern auf eine neuerliche Bluttat vom 24. Juli in Ansbach reagiert. Bei einer Bombenexplosion am Rande eines Open-Air-Festivals starb…

anzeigen

Diener zweier Päpste

28.07.2016
Vatikanstadt – Einmal im Monat betrachtet er die Welt von oben. „Ich halte mich mit Wanderungen auf dem Velino und dem Gran Sasso in Form“, sagt Erzbischof Georg Gänswein. Die wildromantische Berglandschaft…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Gottesdienste
für Ausflügler

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

06.08Aussendungsgottesdienst der Weltfreiwilligendienstleistenden
07.08Pontifikalamt anlässlich eines Gemeindebesuches
15.08Marianische Gedenkfeier
03.09Pontifikalamt mit zeitlicher und ewiger Profess der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau
03.09Pontifikalamt zum 400-jährigen Wallfahrtsjubiläum der Pfarrei Leutenbach

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Mini-Abo Heinrichsblatt

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de