Heinrichsblatt

Nachhaltig und kreativ

21.02.2018
Forchheim – „Wir möchten einen Anstoß darüber hinaus geben, damit auch in anderen Einrichtungen mehr über Nachhaltigkeit nachgedacht wird“, sagt Werner Lorenz. Der Leiter der sozialen Dienste…

anzeigen

„Seelsorgebereich 2019“ nimmt Form an

21.02.2018
Haßlach – Die Neuausrichtung der Seelsorgebereiche (SB) in den katholischen Dekanaten im Landkreis Kronach nimmt Kontur an. Seit Herbst vergangenen Jahres beschäftigt sich ein Projektteam (Steuerungsgruppe)…

anzeigen

Für ein Leben in Würde bis zuletzt

21.02.2018
Bamberg – Welche Angebote gibt es in Bamberg und darüber hinaus rund um die Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen? „Gemeinsam engagiert für ein Leben in Würde bis zuletzt“…

anzeigen

Die Engel für die Ärmsten

21.02.2018
Nürnberg –  „Weil es mir gefällt“, kommt es von Marianne Kraus wie aus der Pistole geschossen. Die 81-Jährige gehört beim Domus Misericordiae der Nürnberger Caritas schon fast zum Inventar.…

anzeigen

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

21.02.2018
Bamberg / Fürth – Das Problem der Wohnungsnot, das inzwischen auch Familien aus der Mittelschicht umtreibt, thematisiert die Caritas im Erzbistum Bamberg bei der diesjährigen Frühjahrssammlung. Unter…

anzeigen

Verzichten, um bewusster zu leben

21.02.2018
Nürnberg – Um Schuld und Gerechtigkeit, Erlösung und Auferstehung ging es beim diesjährigen „Aschermittwoch der Künstler“, bei dem das Theater im Mittelpunkt stand. Schauspieler zeigten im Caritas-Pirckheimer-Haus…

anzeigen

Innerer Kompass im Wirrwarr

21.02.2018
Bamberg – Etwas enttäuscht über sich selbst geht der kleine Jonathan zu seiner Oma. Er umarmt sie ganz liebevoll, sucht bei ihr Trost und sagt: Ach Oma, es ist gar nicht so einfach, gut zu sein.“…

anzeigen

8000 Stellen für 14 000 Pflegeeinrichtungen

21.02.2018
Bamberg – Enttäuscht vom Koalitionsvertrag für die künftige Bundesregierung reagiert der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg. Union und SPD kündigen in der Vereinbarung  ein „Sofortprogramm“…

anzeigen

Erfahren in Seelsorge und Verwaltung

21.02.2018
Würzburg – Der Generalvikar der Diözese Speyer, Franz Jung, wird neuer Bischof von Würzburg. Das gaben der Vatikan sowie die Bistümer Speyer und Würzburg am vergangenen Freitagmittag zeitgleich…

anzeigen

Jede Stimme stärkt Arbeit der Ehrenamtlichen

21.02.2018
Bamberg – An diesem Wochenende sind die Gläubigen im Erzbistum Bamberg dazu aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Und für den Diözesanratsvorsitzenden Dr. Günter Heß ist es ganz wichtig, dass die Gläubigen…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de