Heinrichsblatt

Freiwillige sind hoch zufrieden

28.08.2016
Freiwillige, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) über einen katholischen Träger ableisten, sind mit diesem Dienst in hohem Maße zufrieden. Dies hat die…

anzeigen

Online

28.08.2016
Im vergangenen Jahr wurden 46 Chat-Einsätze gemacht und dabei 181 Teilnehmerinnen beraten. Wie die Leiterin der Schwangerschaftsberatungsstelle Gertrud Peter berichtet, kamen noch zahlreiche Anfragen…

anzeigen

„Reifezeit“ in St. Hedwig erlebt

28.08.2016
Pater Maximilian Grund zelebrierte am Sonntag, 31. Juli, nachdem er am 5. Juli im Kloster Münsterschwarzach zum Priester geweiht worden war, seine erste heilige Messe in jener Pfarrei, in der er seine…

anzeigen

Zirkuspaten gesucht

28.08.2016
Ein spezielles Sommerferienprogramm bot und bietet der Zirkus Giovanni, ein Projekt des Don Bosco Jugendwerkes Bamberg vom 1. August bis 9. September an. Die Firma Brose Fahrzeugteile, die ein neues Betriebsgebäude…

anzeigen

Kochen bringt zusammen

28.08.2016
Reis, Lamm- und Rinderhackfleisch, Salz und Pfeffer werden miteinander vermengt. Die Mischung ist die Füllung für die syrischen Weinblätter „Yaprak“. Neun Frauen füllen und rollen abwechselnd die…

anzeigen

„Suche den Frieden und jage ihm nach“

28.08.2016
Nach 16 Jahren endet im September die Amtszeit von Abtprimas Notker Wolf als Vertreter der weltweit rund tausend Benediktinerklöster. Auch als Gast in TV-Talkshows wurde der E-Gitarre spielende Mönch…

anzeigen

Spielerisch den Glauben (neu) entdecken

28.08.2016
Feuer frei! Mit einem lauten Zischen schießt die Rakete in den strahlend blauen Himmel. Gebannt schauen ihr 62 Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz an der Maria-Hilf-Kirche hinterher. Leuchtende…

anzeigen

Der letzte Weg

28.08.2016
Eine Ausstellung zum Thema Tod und Bestattung mitten im Sommer, statt – wie sonst üblich, im November, dem Trauermonat? Zugegeben, ungewöhnlich. Und doch: Das Bamberger Diözesanmuseum beleuchtet seit…

anzeigen

Die Kirche lebt von den Menschen

11.08.2016
Hetzles – Die Kirchengemeinde Hetzles feierte  ihr 125. Weihejubiläum. Erzbischof Dr. Ludwig Schick hatte es sich nicht nehmen lassen in der Kirche St. Laurentius mit einem Pontifikalamt dieses Jubiläum…

anzeigen

Geborgenheit und Glaube an den guten Gott

11.08.2016
Theisenort – Der Kindergarten St. Josef Theisenort feierte, dass er seit 70 Jahren in katholischer Trägerschaft ist. Das Jubiläum wurde zum Fest der Dorfgemeinschaft.Und so freuten sich die Kinder…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Gottesdienste
für Ausflügler

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

03.09Pontifikalamt mit zeitlicher und ewiger Profess der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau
03.09Pontifikalamt zum 400-jährigen Wallfahrtsjubiläum der Pfarrei Leutenbach
04.09Pontifikalamt Gebetsstätte
08.09Eucharistiefeier mit zwei Professjubiläen
11.09Pontifikalamt zum 125-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Mini-Abo Heinrichsblatt

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de