Heinrichsblatt

Fantastische Fahrt zu Franziskus

31.05.2016
Rom ist immer eine Reise wert. Manchmal dauert es jedoch ein wenig länger bis zur Verwirklichung. Bereits zu ihrer Silberhochzeit wollten Ernst und Josephine Stöcklein in die ewige Stadt reisen. Nun…

anzeigen

Dort, wo alles anders wird

29.05.2016
Das Frauenhaus ist der Ort, wo sich das ganze Leben ändert“. Ganz ruhig sprach Leiterin Christine Ponnath diesen Satz bei der Feier zum 30jährigen Bestehen der Bayreuther Institution aus. Aber die…

anzeigen

Tiefe Sehnsucht nach Behütetsein

29.05.2016
Vielseitig präsentierte sich die „Nacht der Kirchen“ im Rahmen von „Kronach leuchtet“. Die unzähligen Besucher konnten Besinnung, Stille und Freude erleben. Zurücklehnen, zuschauen und zuhören…

anzeigen

Caritas-Sozialstationen zählen zu Deutschlands besten Arbeitgebern

29.05.2016
Die Sozialstationen des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg sind als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Beim bundesweiten Wettbewerb „Great Place to Work“ erreichten…

anzeigen

Einladung zum Unbehagen

29.05.2016
Selten hat ein Papst mit seinem Schreiben die katholische Welt so aufgerüttelt und noch seltener ein derart internationales Echo provoziert wie Franziskus mit seiner Umwelt­enzyklika „Laudato si“.…

anzeigen

Mahnung zu einem brüderlichem Umgang

29.05.2016
Das Bekenntnis zum Frieden stand bei der Soldaten- und Friedenswallfahrt in Vierzehnheiligen im Mittelpunkt. 1500 Mitglieder aus 70 Soldaten- und Reservistenkameradschaften Bayerns wallfahrteten um 9 Uhr…

anzeigen

Mensch muss im Mittelpunkt stehen

29.05.2016
TTIP, das Freihandelsabkommen von EU und USA, ist in aller Munde. Bereits ausgehandelt ist das „Comprehensive Economic and Trade Agreement“, CETA zwischen Europa und Kanada. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung…

anzeigen

Papst will mehr Mitwirkung für Frauen in der Kirche

29.05.2016
In Rom hat Papst Franziskus vor einigen Tagen wieder einmal viele überrascht. Bei einem Treffen mit Ordensoberinnen kündigte er an, eine Studien­kommission über die Zulassung von Frauen zum Diakonat…

anzeigen

Neue Chancen

18.05.2016
Segnen bedeutet immer auch: ich lade mir einen Gast ein, ich bitte Jesus zu mir, erklärte Weihbischof Herwig Gössl. Im Gottesdienst in der Behinderteneinrichtung der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf…

anzeigen

Schwierige leichte Sprache

18.05.2016
Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand auch in Lichtenfels statt. Ziel der „Aktion Mensch“ ist Aufklärungsarbeit zu leisten, damit Inklusion umgesetzt wird.…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Gottesdienste
für Ausflügler

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
02.06Aktionstag "Bundesgenerationenspiele"
03.06Firmung
03.06Firmung
04.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Mini-Abo Heinrichsblatt

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de