Heinrichsblatt

Südtoskana – Italien aus dem Bilderbuch

11.12.2017
1. Tag Anreise nach Bozen: Wir fahren mit dem Bus von Bamberg (mit den üblichen Zustiegsstellen in der Diözese Bamberg) nach Bozen. Nach der Ankunft geben wir unser Gepäck im Hotel ab und haben eine…

anzeigen

Köstlich und heiß

08.12.2017
Bayreuth – Erst der Mensch, dann der Mammon – diesen Grundauftrag des Weltladens beachtete natürlich Uschi Daser bei einem Informationsabend in der Katholischen Hochschulgemeinde Bayreuth zum Tee.…

anzeigen

„Santa Maria Maggiore“ des Frankenwaldes

08.12.2017
Steinwiesen – Welche Schätze in der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariae Geburt“ in Steinwiesen zu finden sind, sehen und wissen nicht alle Besucher. Aber eine ausführliche Kirchenführung  beim…

anzeigen

„Forever young“

08.12.2017
Bamberg – Wie gratuliert man einer „alten Dame“ angemessen und was schenkt man ihr? Dazu hatten sich alle, die im Haus St. Elisabeth auf dem Bamberger Jakobsberg leben und arbeiten, Gedanken gemacht.…

anzeigen

180 Gründe zu danken

08.12.2017
Forth – 180 Gründe zum Feiern und Gott zu danken, haben die Katholiken der Pfarrei Stöckach-Forth. Sogar in dem eigens erschaffenen „Psalm“ 180 haben sie ihren Lobpreis, ihre Freude und ihren Dank…

anzeigen

Vorabendmesse hat sich bewährt

08.12.2017
Bamberg – Die vor einem Jahr probeweise eingeführte Vorabendmesse am Samstag um 17 Uhr wird es weiterhin im Bamberger Dom geben. Der Gottesdienst sei immer gut besucht und von der Gemeinde angenommen…

anzeigen

„Es wird zu städtisch gedacht“

08.12.2017
Bamberg – Das Erzbistum Bamberg befindet sich in einem großen strukturellen Umbruch, vieles wird sich ändern. Das hat auch Auswirkungen auf die künftige Arbeit der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre.…

anzeigen

Krippen – ein Ort der Verkündigung

08.12.2017
Bamberg – Bunt und farbenfroh präsentieren sich die Krippen aus dem Senegal, die in diesem Jahr in einer Sonderausstellung im Bamberger Diözesanmuseum zu sehen sind. Es sei der „weltkirchliche Ausdruck…

anzeigen

Horrorszenario für eine ganze Generation

08.12.2017
Bamberg – Bei der gesetzlichen Rentenversicherung liegt die Gleichberechtigung von Frauen und Männern noch in weiter Ferne. Zentrale Aufgabe der Politik sei es, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Diese…

anzeigen

Menschenorientierte Politik gefordert

08.12.2017
Nürnberg – Was hält die Gesellschaft (noch) zusammen? Diese Frage stand im Fokus des diesjährigen traditionellen Sozialpolitischen Buß- und Bettags in der Nürnberger Peterskirche. Mit dem Untertitel…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de