Heinrichsblatt

„Afrika liegt vor unserer Haustür“

22.07.2016
Bamberg – Die Erkenntnis von Staatssekretär Thomas Silberhorn ist ebenso schlicht wie einfach: „Dort, wo Menschen keine Zukunft in ihrer Heimat sehen, werden sie sich auf den Weg machen.“ Das Thema…

anzeigen

Den Glauben überall auf der Welt verkünden

22.07.2016
Bamberg – Ihre Einsatzorte sind oder waren weltweit rund um den Globus verstreut: Haiti und Israel, Kenia und Bolivien, die Philippinen und Südafrika, Indien und Brasilien.  Beim Treffen der Missionare…

anzeigen

„Es tut gut, wenn jemand da ist“

22.07.2016
Forchheim – Dem Arzt Beschwerden erklären, ohne Deutsch zu sprechen? Das ist so aussischtslos, dass viele Ärzte bereits dazu übergegangen sind, keine Termine mehr ohne Dolmetscher zu vergeben. Doch…

anzeigen

Eine ungewöhnliche Entdeckungsreise

22.07.2016
Coburg – Fast zwei Jahre wurde die Pfarrkirche St. Augustin in Coburg generalsaniert, wurde Gewohntes entfernt, Neues und zunächst Ungewohntes, seien es die neuen liturgischen Orte, sei es die Werktagskapelle…

anzeigen

Weltreligionen auf Augenhöhe

22.07.2016
Bamberg – „Die Bibel und der Koran sind so grundverschieden, dass sich keine Gemeinsamkeiten in den beiden Büchern finden lassen, richtig? Falsch. Christentum und Islam haben weit mehr Ähnlichkeiten…

anzeigen

Wasser – ein kostbares Gut

22.07.2016
Nürnberg – Wasser ist ein besonderer Stoff und das Lebenselixier schlechthin. Das Erfahrungsfeld der Sinne widmet nach dem Zuspruch der Besucher im letzten Jahr auch die Saison 2016 dem Wasser als Sinnbild…

anzeigen

„Die Zeit ist wie im Fluge vergangen“

22.07.2016
Bamberg – Das Bamberger Priesterseminar war sein primärer Wirkungsort, mehr als 100 Priester hat er in seiner einfühlsamen Art ins Unterrichten eingeführt und dabei Spuren hinterlassen, „die weitreichend…

anzeigen

„Pioniere und Ecksteine“

22.07.2016
Bamberg – „Tun Sie sich mit diesem Scheck etwas Gutes!“ Anne Kurlemann vom Vorstand der Stiftung für das Ehrenamt forderte Mitglieder von 18 Gruppen, die sich in der Erzdiözese Bamberg im Ehrenamt…

anzeigen

Ein Impuls, der an alle Gläubigen geht

22.07.2016
Bamberg – Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der momentan weit verbreitet ist – auch in kirchlichen Kreisen. Papst Franziskus hat seine Enzyklika Laudato si ­heraus gebracht, Erzbischof Dr. Ludwig Schick…

anzeigen

Mehr Angebote und Beratung nötig

22.07.2016
München – „Für pflegende Angehörige und andere nicht erwerbsmäßig Pflegende muss eine leistungsgerechte Rentenanpassung gesetzlich geregelt werden“, so Elfriede Schießleder, Vorsitzende des…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Gottesdienste
für Ausflügler

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Mini-Abo Heinrichsblatt

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de