Heinrichsblatt

Bischof aus Burkina Faso kommt nach Bamberg

22.09.2017
Bamberg – Burkina Faso steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Monats der Weltmission. „Wir sind Gottes Familie“, sagt die Kirche in dem westafrikanischen Land, das zu den zehn ärmsten Ländern…

anzeigen

Neue Saiten

22.09.2017
Ebermannstadt – Richard Darian nutzt jede Gelegenheit, um seinen Schülern wertvolle Tipps zu geben. Er notiert Akkordfolgen auf einer Flipchart, demonstriert die richtige Handhaltung am Griffbrett der…

anzeigen

Ameisen-befall und defekte Dornenkrone

22.09.2017
Burkheim – Vor einiger Zeit wurde ich von einer Bürgerin auf den schlechten Zustand des Korpus am Kreuz an der Tauschendorfer Straße aufmerksam gemacht. Ein Stück der Dornenkrone sei bereits herausgebrochen“…

anzeigen

Auch Jesus kämpfte gegen den Teufel

22.09.2017
Rattelsdorf – Im Mittelpunkt christlicher und dörflicher Gemeinschaft in Rattelsdorf findet alljährlich das Schutzengelfest statt. Es ist der Höhepunkt des St. Michaelsvereins und wird seit 1919 am…

anzeigen

Das neue Nürnberger Christkind

22.09.2017
Nürnberg – Kein „Germany’s Next Topmodel“ und auch keine Selbstdarstellerin: Die Stadt Nürnberg sucht wieder ihr neues Christkind. Die wichtigste Aufgabe des Christkindes sei es, den Menschen…

anzeigen

Begrüßung auf Burg Feuerstein

22.09.2017
Ebermannstadt – Wechsel und Neugewöhnung sind nicht nur ein Teil des Alltags, sondern auch der Kirche. So wurde im Gottesdienst in der Kirche Verklärung Christi des Jugendhauses Burg Feuerstein am…

anzeigen

Oberhirten-Gremium hat Erfahrung mit Konflikten

22.09.2017
Bonn – Am 28. September begeht die Deutsche Bischofskonferenz ein Jubiläum: 150 Jahre ist es her, seit im Oktober 1867 die katholischen deutschen Bischöfe in Fulda eine dauerhafte Konferenz einrichteten.…

anzeigen

Wo Worte nicht mehr hinkommen

22.09.2017
Neunkirchen am Brand – Schon 18 Leute sind gekommen, bilden eine große Runde. Und es kommen noch mehr. Während aus dem Rekorder Swing der 1940er Jahre erklingt, zeichnet sich nach und nach ein erstes…

anzeigen

Dank an Mann mit Mut für klare Worte

22.09.2017
Würzburg – Friedhelm Hofmann (75) ist nicht mehr Bischof von Würzburg. Das wurde am Montagmittag im Vatikan und in der unterfränkischen Domstadt bekanntgegeben. Bereits am Sonntag hatte der Apostolische…

anzeigen

Ein Austausch, der beide Seiten bereichert

22.09.2017
Bamberg / Thiès – Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der fränkischen Erzdiözese Bamberg und dem senegalesischen Bistum Thiès. Auf den ersten Blick sind das zwei sehr unterschiedliche…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.09Diakonenweihe
23.09Pontifikalamt zum 20-jährigen Kirchenjubiläum
24.09Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum
24.09Pontifikalamt zum 600-jährigen Jubiläum der Pfarrei St. Johannes und St. Ottilie

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de