Heinrichsblatt

Die Taufe an Ostern hat eine lange Tradition

13.04.2017
Erlangen – Um Christ zu werden sei man nie zu alt. „Mein ältester Täufling war 56 Jahre“, erinnert sich der Pfarrer von Herz Jesu in Erlangen, Matthias Wünsche. Seit über einem Jahrzehnt bereitet…

anzeigen

Fasten mit Filmen

13.04.2017
Pegnitz – Mit Fasten verbinden auch viele Jugendliche den Verzicht, zum Beispiel auf Süßigkeiten. Dass dies auch etwas anderes bedeuten kann, wie den Horizont zu erweitern und sich frei von Unnötigem…

anzeigen

Judas’ Gedankenqual

13.04.2017
Marktzeuln – Judas gilt durchweg und oft als Inkarnation des Bösen, als Verräter schlechthin. Sein Verrat steht am Beginn des Leidensweges Jesu, der mit der Kreuzigung endet. Der Verrat hat seit diesem…

anzeigen

Achtsame Haltung gegen Aggressivität

13.04.2017
Bamberg-Gaustadt – Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Bamberg-Gaustadt hat mit dem Umsetzen des Projektes „achtsam handeln“ begonnen. Das Projekt dient der Prävention von Gewalt und will den…

anzeigen

Hier kommen nicht nur Fürther zusammen

13.04.2017
Fürth – Einige Seniorinnen genießen bereits den hausgemachten Kuchen. Der Nürnberger Aktionskünstler Jörg Knapp löffelt noch seine Suppe, die am heutigen Donnerstag vom ehrenamtlichen Team des…

anzeigen

Eine kreative Spielwiese

13.04.2017
Bamberg –  Die Werkstatt Neues Geistliches Lied der Erzdiözese Bamberg feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Arbeit der Werkstatt wie auch ihre Entstehung sind fest verbunden mit der…

anzeigen

Mit Jugendlichen Kirche gestalten und erleben

13.04.2017
Bamberg – Mit großer Mehrheit ist Kaplan Norbert Förster bei der Diözesanversammlung zum neuen Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bamberg gewählt. Im Interview spricht…

anzeigen

Zukunft gestalten im Erzbistum Bamberg

13.04.2017
Bamberg – Das Erzbistum Bamberg hat zum 1. Januar 2017 eine eigene Stabsstelle für die Diözesane Entwicklung eingerichtet. Ihr Auftrag ist die Steuerung von Projekten auf dem Gebiet des Erzbistums…

anzeigen

Was kann Kinder stark machen

13.04.2017
Bamberg – Was kann Kinder stark machen? Beim Elternseminar der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED) machte die Pädagogik-Professorin Dr. Roswitha Sommer-Himmel klar: „Sie brauchen Eltern,…

anzeigen

Gefragt ist juristische Nüchternheit

13.04.2017
München – Ein Kirchenasyl kann immer nur die letzte Lösung sein. Beim diesjährigen Studientag von Engagierten aus katholischer und evangelischer Kirche in Bayern wurde darüber sachlich reflektiert.…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.04Eröffnung der Woche für das Leben
29.04Einweihung des Pfarrhauses
30.04Eucharistiefeier mit Altarweihe

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de