Heinrichsblatt

Hohe politische Kompetenz

08.12.2017
Burg Feuerstein – Rund 100 Delegierte und Gäste tagten vor kurzem bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Jugendhaus Burg Feuerstein. Neben Neuwahlen stand…

anzeigen

„Interreligiöser Dialog ist eine Notwendigkeit“

08.12.2017
Berlin – Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 29. November in Berlin eine Arbeitshilfe zur Situation der Christen in Nigeria vorgestellt. Die Veröffentlichung ist Teil der Initiative „Solidarität…

anzeigen

Heilige als Wegweiser

08.12.2017
Bonn – Die Gemeinsame Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland hat ihr neues Dokument „Christus feiern mit der Gottesmutter und allen Heiligen“…

anzeigen

Glockenguss wurde verschoben

08.12.2017
Karlsruhe – Zum öffentlichen Guss einer Glocke ist es zwar nicht gekommen, dennoch haben die beiden großen Kirchen am vergangenen Freitag  in Karlsruhe ihre Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“…

anzeigen

„Jesus Christus lässt sich nicht herbeizappen“

08.12.2017
Bamberg – Zu Beginn hat Erzbischof Ludwig Schick dazu aufgerufen, die Tugenden der Achtsamkeit und des Wartens wieder einzuüben. In seiner jetzt veröffentlichten Botschaft schreibt er: „Das Warten…

anzeigen

Ausgerichtet auf Selbsthilfe

08.12.2017
Bayreuth – „Was mich erschüttert: die Notlagen in den Familien sind nicht zurückgegangen. Die Nöte haben sich vermehrt, quantitativ und in der Härte.“ Um so mehr dankte Erzbischof Ludwig Schick…

anzeigen

Glaube ist etwas Schönes

03.12.2017
Uns fehlen schlicht die Helfer“, bedauert Bildungsreferentin Jenny Wagner vom Erzbischöflichen Jugendamt Bayreuth. „Außerdem wird nächstes Jahr die Schlosskirche zur umfangreichen Sanierung vorrübergehend…

anzeigen

Streit und Demokratie

03.12.2017
Streit und Konflikte gehören zu einer Demokratie, „aber es gibt zivile Konflikte dort, wo es an einer demokratischen Streitkultur fehlt“, sagte der evangelische Pfarrer Dieter Stößlein zu Beginn…

anzeigen

„Wir sind angekommen“

03.12.2017
Im November 1997 übernahmen die Assisi-Schwestern von Maria Immaculata aus Kerala/Indien die Leitung des Altenheims St. Josef in Bamberg-Gaustadt, das bis dahin von Karmelitinnen geführt wurde. Die Trägerschaft…

anzeigen

Die Faszination ist ungebrochen

03.12.2017
Spielen fasziniert – seit Generationen. Und daran haben auch die neuen Medien nichts geändert. In Fürth hat das Brettspiel einen hohen Stellenwert. Und spürbar war dies beim jüngsten Brettspielmarathon.…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de