Heinrichsblatt

„Geschichte muss erlebbar sein“

23.04.2018
Fürth – Opa ist schuld. Nein, der Opa von Simon hat nichts falsch gemacht. Er hat vermutlich sogar ganz viel richtig gemacht und bei ihm das Interesse für Geschichte geweckt. Immer dann, wenn Simon…

anzeigen

Die letzten Worte unseres Erlösers

13.04.2018
Gößweinstein – Vor allem der Benediktinerpater und weltweit bekannte Buchautor Anselm Grün zog die Zuhörer an. Überall wo er auftritt füllt er Säle und Kirchen. So auch die Basilika in Gößweinstein.…

anzeigen

Das Licht hinter dem Dunkel

13.04.2018
Rödental – Karfreitag, kurz nach 19.30 Uhr. Die ersten Jugendlichen versammeln sich auf dem Parkplatz vor dem Glasmuseum in der Rosenau in Rödental. Immer mehr kommen hinzu, am Ende sind es über 100…

anzeigen

Plädoyer gegen Vorurteile

13.04.2018
Bamberg – Immer diese Vorurteile! Für einen vorurteilsfreieren Blick auf andere Menschen plädierte Janosch Freuding, Doktorand am Lehrstuhl für Katholische Religionspädagogik in Bamberg. Freuding…

anzeigen

Kicker – und viel mehr

13.04.2018
Nürnberg – Ob Mitarbeiter in karitativen Einrichtungen, Menschen mit Behinderung oder „Neugierige“: die Werkstätten:Messe in Nürnberg bietet viele Facetten. Von Produkten und Ideen über Workshops…

anzeigen

Konzert mit Verkündigungscharakter

13.04.2018
Bamberg – Sie gilt als eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen und als die einzige Komposition von Johann Sebastian Bach, der das vollständige Ordiniarium des lateinischen Messtextes zugrunde…

anzeigen

Viel Klarheit – aber es kneift auch noch

13.04.2018
Bamberg – Die Voten der Seelsorgebereiche zum Strukturprozess im Erzbistum Bamberg sind vollständig eingegangen. Rund 80 Prozent der Voten würden zu schlüssigen Ergebnissen führen, sagte der Leiter…

anzeigen

„Heimat für das Herz“

13.04.2018
Bamberg / Bagdad – In der Osterwoche vor zwei Jahren stand er am Tigris im Nordirak. Von der „sicheren“ Seite der Autonomen Region Kurdistan ging der Blick in das nur wenige Kilometer entfernte,…

anzeigen

Papst warnt vor Überheblichkeit in der Kirche

13.04.2018
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat vor Überheblichkeit und Selbstbezogenheit in der Kirche gewarnt. In einem am Montag im Vatikan veröffentlichten Schreiben betont er, nicht nur herausragende Gläubige…

anzeigen

„Es geht um Fragen grundsätzlicher Art“

13.04.2018
Bonn – „In der Debatte darüber, ob gemischt-konfessionelle Ehepaare gemeinsam die katholische Kommunion empfangen dürfen, haben die katholischen Bischöfe bei ihrer Frühjahrsvollversammlung in Ingolstadt…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.04Firmung von Jugendlichen der Regens-Wagner-Einrichtung
29.04Pontifikalamt zum 50. Weihetag der neuen Kirche
30.04Eucharistiefeier im Caritas-Altenpflegeheim St. Martin
05.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de