Heinrichsblatt

Der Friede sei mit Euch!

18.02.2018
Unter der Überschrift „Der Friede sei mit euch! – Die Religionen und die Konflikte in der Welt“ hatte die Ansbacher Gruppe der Bürgerbewegung für Menschenwürde eine Podiumsdiskussion unter anderem…

anzeigen

Endlich mitreden!

18.02.2018
Weg von der Fürsorge – hin zum selbstbestimmten Leben. Das ist das wesentliche Ziel des Bundesteilhabegesetzes, das Anfang 2017 in Kraft getreten ist. Menschen mit Behinderung sollen künftig mitreden…

anzeigen

Brot in der Gemeinschaft essen

18.02.2018
Der Seelsorgebereich „Unteres Haßlachtal“ geht neue Wege in der Kommunionvorbereitung. Vor zwei Jahren hat Gemeindereferent Matthias Beck das Konzept der Kommunionvorbereitung umgestellt, weg von…

anzeigen

Band der Liebe zum Dank für die Befreiung

18.02.2018
Deine rechte Hand Herr, ist herrlich an Stärke“ – dieser Leitsatz aus Exodus 15,6 stand in diesem Jahr über der Gebetswoche der Einheit der Christen, die von Vertretern des päpstlichen Rates und…

anzeigen

„Spitzensport der Pastoral“

18.02.2018
Es sind „Projekte mit Biss“, oder – wie es Erzbischof Dr. Ludwig Schick als begeisterter Sportler ausdrückt: „Diese Projekte sind der Spitzensport der Pastoral“. Insgesamt waren 11 Projekte…

anzeigen

Mensch muss in den Mittelpunkt

18.02.2018
Erzbischof Ludwig Schick fordert dazu auf, die Betreuung und Pflege der kranken Menschen in unserer Gesellschaft mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Anlässlich des Welttags der Kranken…

anzeigen

Druck auf christliche Kirchen nimmt zu

18.02.2018
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdo˘gan am 5. Februar den Vatikan besucht. Bei dem Gespräch ging es um die bilateralen Verhältnisse zwischen…

anzeigen

Anzeichen der Verrohung quer durch die Gesellschaft

18.02.2018
Die katholische Kirche ist besorgt über eine Zunahme von Hasskriminalität gegen Christen in Deutschland. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick sagte der „Frankfurter Allgemeinen Woche“ laut einer…

anzeigen

Gemeinsam macht alles mehr Freude

18.02.2018
Stühle und Sessel sind zu einem Kreis zusammen geschoben. Die Senioren sitzen in lockerer Runde beieinander und singen gemeinsam bekannte Lieder, begleitet von einem Mitarbeiter auf der Gitarre. Direkt…

anzeigen

Neben Bewährtem viel Neues im Angebot

12.02.2018
Vierzehnheiligen – „Glauben leben“ – unter diesem Motto steht das Wallfahrtsjahr 2018 in Vierzehnheiligen. Doch um Glauben gut leben zu können, braucht es – neben dem regelmäßigen Besuch von…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de