Heinrichsblatt

Das Herzstück wurde von Grund auf erneuert

25.08.2013
Nun danket alle Gott. Der Text des Eingangsliedes konnte nicht besser die Freude der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen ausdrücken, als sie in der vergangenen Woche erstmals wieder Gottesdienst…

anzeigen

Fisch

25.08.2013
Neben dem Kreuz dürfte der Fisch wohl das bekannteste und am weitesten verbreitete Erkennungszeichen der Christen sein. In den letzten Jahren sieht man ihn verstärkt zum Beispiel als Autoaufkleber gerade…

anzeigen

„Es ist eigentlich ein Hausbuch“

25.08.2013
In wenigen Wochen sollen es die Gottesdienstbesucher in den Händen halten – das neue Gotteslob, welches das bisherige inzwischen in die Jahre gekommene Gesangbuch ablösen wird. In den Diözesen in…

anzeigen

Erzbischof Schick ruft zu Gebet für Ägypten auf

22.08.2013
Bamberg - Angesichts der beunruhigen Lage in Ägypten hat Erzbischof Ludwig Schick die Gläubigen zum Gebet in der Krisenregion aufgerufen. Am Donnerstag, 22. August, um 19.00 Uhr findet in der koptisch-orthodoxen…

anzeigen

Marienberg über Umwege erreichbar

13.08.2013
Dörrnwasserlos – In Stübig wird die Kanalisation bis etwa Mitte November 2013 erneuert. Darum ist die Anfahrt zum Schönstattzentrum auf dem Marienberg über Stübig derzeit teilweise nicht möglich.…

anzeigen

„Die Kirche ist für alle da – besonders für die Sünder?“

13.08.2013
Nürnberg – Pfarrer Hans-Peter Weigel, Rundfunkbeauftragter und Künstlerseelsorger des Erzbistums Bamberg, gestaltet die Katholische Morgenfeier am Sonntag, 18. August, im Hörfunkprogramm Bayern 1.…

anzeigen

„Es kann noch Überraschungen geben“

09.08.2013
Vierzehnheiligen – Mit der Reparatur der Turmhelme der Basilika Vierzehnheiligen ist es wohl nicht getan. Untersuchungen der Planungsgruppe für historische Bausubstanz am Staatlichen Bauamt Bamberg…

anzeigen

Hilfe bei Demenz

09.08.2013
Forchheim - Wenn der Partner komisch wird, wenn er sich in seinem Wesen verändert und man selber nur genauso darauf reagieren kann. Wenn die Mutter sich aussperrt und abends alleine durchs Dorf irrt,…

anzeigen

Spaß am Hinterfragen

09.08.2013
Coburg – Das Caritas-Kinderhaus LEO in Coburg ist ein „Haus der Kleinen  Forscher“. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Coburg,  Friedrich Herdan und die Leiterin des Caritas-Kinderhauses…

anzeigen

„Altera in Bicoffesberge“

09.08.2013
Bischberg - Die Kommune Bischberg feierte ihr 1000-jähriges Bestehen – natürlich auch mit einem Festgottesdienst.Erstmals erwähnt wird der Ort in der „Heinrichsurkunde“, aus dem Jahr 1013, in…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.03Laudes mit Eucharistiefeier anl. der Freisinger Bischofskonferenz
25.03Pirckheimertag
28.03Vorstellung von proKlima
02.04Eucharistiefeier mit Fastenpredigt

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de