Heinrichsblatt

Barockes Lebensgefühl

22.06.2014
Inszenierung und große Gesten kennzeichnen das Lebensgefühl des Barocks. „Die Welt als Theater: Barock & Rokoko“ lautet deshalb die neue Sonderausstellung, die seit Juni im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein…

anzeigen

„Bubenwerk“ und milder König

22.06.2014
Einen fundierten und vor allem humorvollen Vortrag hielt Pater Johannes Thum zum 175-Jahr-Jubiläum der Franziskaner bei der Hauptversammlung der Förderer und Freunde von Vierzehnheiligen. Mit Charme…

anzeigen

Kein Handläuten mehr

22.06.2014
In Geisdorf, Pfarrei St. Martin Tiefenpölz, wurde ein besonders Fest gefeiert: Es wurde ein Glockenturm eingeweiht. Der Segen wurde gemeinsam vom Pfarrer der Gemeinde Christian Kaiser und vom evangelischen…

anzeigen

„Diese Nacht werden wir nie vergessen“

22.06.2014
Die Kirche St. Klara war vollbesetzt. Die Menschen nahmen Anteil am Schicksal der evangelisch-reformierten Gemeinde St. Martha, die über Nacht durch einen Dachstuhlbrand ihre Kirche aus dem 14. Jahrhundert…

anzeigen

Offizielle Einführung am 30. September

22.06.2014
Bamberg – Rechtzeitig vor der Einführung des neuen Gotteslobs zum Otto-Fest am 30. September ist die Kirchenausgabe für das Erzbistum Bamberg fertig. Die 40 000 Exemplare des Gebet- und Gesangbuches…

anzeigen

Endlich einmal nicht mehr nur lernen müssen

22.06.2014
Eine fröhliche Runde junger Menschen sitzt im Erlanger Jugendtreff ‚Beatship‘ zusammen und trinkt eine Tasse Kaffee. Die meisten kennen sich noch nicht und tauschen sich aus über ihre Heimatorte…

anzeigen

Neuorientierung und Neuanfang suchen

22.06.2014
Vierzehnheiligen – Die traditionelle Männerwallfahrt der Erzdiözese Bamberg  führte auch in diesem Jahr nach Vierzehnheiligen. Zum Dank für Gottes Hilfe und die Fürbitte der 14 Nothelfer für die…

anzeigen

Der Verpackungsmüll stört immer mehr

22.06.2014
In Marie Delaperrières Laden bringen Kunden ihre eigenen Verpackungen mit: Butterbrotdosen, Gläser, Flaschen. Das kleine Geschäft im Zentrum von Kiel heißt „unverpackt“ – und sein Name ist Programm:…

anzeigen

Der gute alte Baldrian

22.06.2014
Ob Pillen gegen Husten, Heiltränke oder Fiebermittel – im „Lorscher Arzneibuch“ aus dem 8. Jahrhundert sind rund 500 Rezepte gegen allerlei größere und kleinere Leiden aufgeführt. Ein Würzburger…

anzeigen

Inspiration für ein „Haus der Jugend“

22.06.2014
Die Idee entstand bereits vor einigen Jahren: In Bambergs Partnerdiözese Thiès im Senegal soll ein „Maison des Jeunes“, ein Haus der Jugend, gebaut werden. Ins Leben gerufen wurde das ­Projekt von…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de