Heinrichsblatt

Es wird immer mehr Plastik produziert

13.04.2017
Berlin – Die Bilder sind nur schwer zu ertragen. Minutenlang zerrt ein Meeresbiologe mit einer Zange an einem Gegenstand, der sich tief in der Nase einer Meeresschildkröte verfangen hat. Das Tier blutet…

anzeigen

Fair und transparent

13.04.2017
Bonn – Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Professor Dr. Thomas Sternberg, hat Christen dazu aufgefordert, den Suchprozess nach einem geeigneten Endlagerstandort für Atommüll…

anzeigen

Erfolgreich im Senegal – mit Bayern und Bamberg

13.04.2017
Bamberg / Thiès – Erfolgreich im Senegal mit Bayern!? Das klingt fast schon absurd. Das westafrikanische Land und der 5000 Kilometer entfernte weiß-blaue Freistaat haben so gut wie keine Berührungspunkte.…

anzeigen

Das Kreuz – Baum des Lebens

13.04.2017
Liebe Leserinnen und Leser des Heinrichsblattes, Schwestern und Brüder!Wir leben in unruhigen Zeiten: Vieles, was als unveränderlich und feststehend galt, ändert sich derzeit schnell und tief greifend.…

anzeigen

Musikalische Höhepunkte mit Strahlkraft

09.04.2017
Die Arbeit der Werkstatt NGL, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, wird im Wesentlichen von regelmäßigen Angeboten geprägt, die Jahr für Jahr viele aktive Musikerinnen und Musiker motivieren…

anzeigen

„Das hat er sehr genossen“

09.04.2017
Der Mensch braucht den anderen, damit er leben kann“, sagt Alfons Galster. „Aber auch damit er sterben kann“. Der Vorsitzender des Caritasverbandes Forchheim machte deutlich, wie wichtig das Füreinander-da-sein…

anzeigen

Mehr als „zwei Pfeifen, die den gleichen Tabak rauchen“

09.04.2017
Eine Dialogpredigt zwischen einem katholischen und evangelischen Geistlichen hat es in der Basilika Vierzehnheiligen noch nicht gegeben. Bei der dritten Fastenpredigt standen sich Pfarrer Helmuth Bautz…

anzeigen

Zirkus will stärken

09.04.2017
Zirkus macht stark“ formulierte der Gesamtleiter des Don Bosco Jugendwerks, Emil Hartmann, bei der Frage nach dem Sinn von Zirkuspädagogik. Junge Menschen gingen verändert in die Welt hinaus. Der Zirkus…

anzeigen

„Wir klippern und klappern...“

09.04.2017
Nach dem Glorialäuten am Abend des Gründonnerstags verstummen in den katholischen Gotteshäusern die Kirchenglocken zum Zeichen der Trauer. Der Volksmund erzählt, dass die Glocken nach Rom fliegen,…

anzeigen

„Wir wissen nicht wie es weiter geht“

09.04.2017
In den Jahren 1623 bis 1632 wurde die Gößweinsteiner Marienkirche erbaut, die heute allgemein als Klosterkirche bekannt ist. Nun musste das viel besuchte und genutzte Gotteshaus hinter der Basilika wegen…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.04Eröffnung der Woche für das Leben
29.04Einweihung des Pfarrhauses
30.04Eucharistiefeier mit Altarweihe

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de