Heinrichsblatt

Erst im Kirchenasyl – inzwischen Mesner

13.04.2018
Erlangen – Sein Schritt wird schneller. Bis vor wenigen Augenblicken hat Karawan Abdulmaseh Selman noch mit Gottesdienstbesuchern in Herz Jesu in Erlangen geplaudert. Doch nun drängt ein wenig die Zeit.…

anzeigen

Plädoyer für die Ökumene

05.04.2018
Bayreuth – Das Albert-Schweitzer-Hospiz in Bayreuth wurde beim 10. Bayreuther Fastenessen mit 1500 Euro bedacht.In diesem Jahr wurde die Zusammenkunft erstmals vom Alexander von Humboldt-Kulturforum…

anzeigen

Mit Chamäleonvogel auf dem Weg zu Ostern

05.04.2018
Wallenfels – Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef in Wallenfels hatten bereits zum dritten Mal zur Kreuzwegandacht in die Kapelle des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth eingeladen…

anzeigen

Brücken bauen um Ängste abzubauen

05.04.2018
Bamberg – Während der „Woche der Brüderlichkeit“ hatte der Fachbereich Religion der Staatlichen Berufsschule III Bamberg, Schüler zu einem Projekttag „Schabbat – Sonntag – Ruhetag“ eingeladen.…

anzeigen

Hoffnung auf den Frieden

05.04.2018
Nürnberg – Sieben Jahre Tod, Zerstörung, Elend und kein Ende in Sicht: Bei seinem Besuch in Deutschland hat Pater Nawras Sammour SJ, Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdiensts Naher Osten / Nordafrika…

anzeigen

„Der Priester muss ein authentischer Christ sein“

05.04.2018
Bamberg – Der Priester ist zentral für die Feier des katholischen Glaubens. Nur er allein darf der Eucharistiefeier vorstehen, die „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ ist, wie…

anzeigen

„Jeden Sonntag Ostern feiern!“

05.04.2018
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick ruft die Christen auf, an jedem Sonntag Ostern zu feiern. Der Sonntag sei das „wöchentliche Osterfest“, sagte Schick in seiner Osterpredigt im Bamberger Dom und…

anzeigen

Große Freude bei der Ordensgemeinschaft

05.04.2018
Nürnberg – Die Ordensgründerin der Schwestern vom Göttlichen Erlöser – der Niederbronner Schwestern, Mutter Alfons Maria (1814-1867), wird am 9. September 2018 im Straßburger Münster selig gesprochen.Die…

anzeigen

Das humanitäre Völkerrecht respektieren

05.04.2018
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat am Ostersonntag in Rom den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ gespendet und zugleich weltweite Bemühungen um Frieden gefordert. Vor Zehntausenden auf dem Petersplatz…

anzeigen

„Indikator des religiösen Grundwasserspiegels“

05.04.2018
Bamberg – Eine Ausstellung „Marianische Herren- und Bürgersodalität Bamberg – Ein ungeahnter Schatz“ zeigt jetzt das Diözesanmuseum in Bamberg. Und in der Tat sind die kostbaren Exponate, die…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.04Firmung von Jugendlichen der Regens-Wagner-Einrichtung
29.04Pontifikalamt zum 50. Weihetag der neuen Kirche
30.04Eucharistiefeier im Caritas-Altenpflegeheim St. Martin
05.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de