Heinrichsblatt

Blut und Tränen für die Gottesmutter

03.08.2017
Neapel – Seit Stunden traktieren die Männer in Guardia Sanframondi ihre Oberkörper. Wie in Trance hauen sie mit der Rechten aufs Herz, rammen sich kleine, spitze Nägel ins Fleisch. Immer wieder tropft…

anzeigen

„Lernen sollte man nicht nur mit dem Gehirn“

03.08.2017
Bonn – Wir machen jetzt das Zauberspiel“, erklärt Silvia Luger-Linke. Sie hat einen mit 100 kleinen, durchnummerierten Holzwü̈rfeln bestü̈ckten Rahmen mitgebracht. Eine Ordensfrau dreht auf Zuruf…

anzeigen

Kein abruptes Aufhören

03.08.2017
Vilshofen – Rhabanus Petri (54), Abt des niederbayerischen Benediktinerklosters Schweikl-berg in Vilshofen, legt sein Amt nieder und kehrt nach zehn Jahren in sein Heimatkloster Sankt Ottilien zurück.…

anzeigen

„Lebendige Brückenbauer vor Ort“

03.08.2017
Vierzehnheiligen - Es sei keine leichte Zeit für sie gewesen, als sie sich vor 25 Jahren als „konfessionsverschiedenes“ Ehepaar in ihrem streng katholischen Ort im Frankenwald trauten, vor den Altar…

anzeigen

Über Luther – und über Luther hinaus

28.07.2017
Erlangen – Über Luther – und über Luther hinaus. So lautete der Titel des ökumenischen Wissenschaftscafés der Katholischen Hochschulgemeinde und der Evangelischen Studierenden Gemeinde Erlangen…

anzeigen

Besonderer Baustein der Bistumsgeschichte

28.07.2017
Bamberg – Vielleicht stand sie einmal gefüllt mit Früchten oder Konfekt auf der Tafel von Fürstbischof Johann Gottfried I. von Aschhausen (1609–1622), vielleicht war sie aber auch ein Dekorationsobjekt…

anzeigen

Würdiger und kompetenter Nachfolger

28.07.2017
Erlangen – Der 21. Juli war für die Kongregation der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen ein geschichtsträchtiger Tag und zugleich ein schwerer Tag, denn nach über 70 Jahren übergaben sie…

anzeigen

Viele Wünsche erfüllt

28.07.2017
Eggolsheim – Vier Jahre nach seiner Gründung blickt der Förderverein des Caritas-Seniorenzentrums St. Martin in Eggolsheim auf die erste vierjährige Amtszeit des Vorstandes zurück. „Da nun…

anzeigen

Glaube und Lebensfreude

28.07.2017
Coburg – Beim ökumenischen Open-Air-Gottesdienst zum Sambafestival auf dem Coburger Marktplatz blickten die Gläubigen ein halbes Jahrtausend nach dem Beginn der Reformation auch auf die Fortschritte…

anzeigen

Gott muss uns nicht gehorchen

28.07.2017
Bamberg – Auch mit einem Festgottesdienst, den Weihbischof Wilfried Theising, bischöflicher Offizial im oldenburgischen Teil des Bistums Münster, mit zwölf Patres zelebrierte und in dem er auch predigte…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

03.09Pontifikalamt zum 500-jährigen Jubiläum der Kirche St. Laurentius
10.09Pontifikalamt zum 150-jährigen Kirchweihjubiläum
11.09Eucharistiefeier anl. des 38. Fachkongresses der Internationalen Vereinigung der deutschsprachigen Moraltheologen und Sozialethiker
16.09Eucharistiefeier mit einer Pfarrwallfahrtsgruppe aus Kassel-Bettenhausen

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de