Heinrichsblatt

Kleine Schritte – große Partner

12.02.2018
Westheim – In der Gemeinde leben, eingebunden und versorgt sein und dort alt werden können – das wünschen sich auch die Bürger aus der Gemeinde Illesheim. Aber was braucht es dazu? Dieses Thema…

anzeigen

„Nicht die Putzkolonne der Pfarreien“

12.02.2018
Hof –  „Die Rolle der Frauen in der Kirche“ – dieses Thema hat große Anziehungskraft und so kamen 50 Frauen und Männer  an einem Samstagabend in den Pfarrsaal von St. Pius in Hof. Dieses Interesse…

anzeigen

Kindergerechte Antworten auf kindliche Neugier

12.02.2018
Bamberg – Wer hat die Berge gebaut? Und warum fließt Honig so langsam? Die Fragen von Kindern können für Erwachsene oftmals eine große Herausforderung sein. Beim Beantworten bekommen Eltern und…

anzeigen

Eingeladen zum Fest

12.02.2018
Lauf – In der Pfarrkirche und im Pfarrheim hat der Neujahrsempfang der katholischen Pfarrei St. Otto in Lauf an der Pegnitz stattgefunden. Nahezu 400 ehrenamtlich Engagierte hatten Dekan und Pfarrer…

anzeigen

Als Bildungspartner stark nachgefragt

12.02.2018
Bamberg – Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden auf der Basis christlicher Werte – diese Aufgabe anhand des Leitmotivs hat sich das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg gestellt.…

anzeigen

Heute schon die Welt verändert?

12.02.2018
Bamberg – Indien – ein Land der Gegensätze. Die Wirtschaft brummt, die Städte wachsen. Doch immer noch haben über 52 Millionen Menschen in Indien keinen Zugang zu einer Toilette. Und etwa 190 Millionen…

anzeigen

Wie Jugendliche ticken

12.02.2018
Ebermannstadt – Wie ticken Jugendliche heute und was bedeutet das für die Jugendpastoral? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jugendseelsorgekonferenz Ende Januar im Jugendhaus Burg Feuerstein.Vor…

anzeigen

„Ein italienischer Maximilian Kolbe“

12.02.2018
Vigevano / Hersbruck – Papst Franziskus hat den italienischen Widerstandskämpfer Teresio Olivelli (1916-1945) gewürdigt. Dieser war am Samstag in seinem norditalienischen Heimatbistum Vigevano als…

anzeigen

Der Sandmann mit dem komischen Vogel

12.02.2018
Bamberg – So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der sollte nie vergehen. Rund 350 faschingsbegeisterte Zuschauer und zahlreiche Mitwirkende stimmen in diesen Evergreen ein. Doch alles hat…

anzeigen

Tag des Gebets und des Fastens

12.02.2018
Vatikanstadt – Franziskus hat einen besonderen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden auf der Welt ausgerufen. Bei seinem Angelusgebet am Sonntag sagte er, der Gebets- und Fasttag solle am 23.…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de