Heinrichsblatt

Eine Predigt ohne Botschaft ist nicht einmal für die Katz’

02.06.2017
Kronach – Ein Stuhl und ein Tisch stehen auf der Bühne bereit. Beides braucht Pfarrer Rainer Maria Schießler während der folgenden zweieinhalb Stunden nicht. Ruhig hinsetzen oder stillstehen ist definitiv…

anzeigen

Sprache und Glaube sind wichtig

02.06.2017
Bamberg – Seit 2013 sind Schwestern der „Little Sisters of Christ“ im Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrum St. Otto der Caritas in Bamberg beschäftigt. Für diese Niederlassung…

anzeigen

Den Kindern ganz viel Liebe mitgeben

02.06.2017
Fürth – Apfel-Symbole hängen die Kindergartenkinder an einen Baum am Altar. „Geduld“, „Freude“, „christlicher Geist“ und „Liebe“ stehen auf den gebastelten Früchten. Der Open-Air-Gottesdienst…

anzeigen

Die Grenzen des menschlichen Seins

02.06.2017
Fürth – Er hat es (scheinbar) geschafft: Amir Kapoor, der Sohn pakistanischer Einwanderer. Sein Leben ist eine einzige Erfolgsgeschichte: Vom Migranten zu einem erfolgreichen Anwalt, kurz davor in der…

anzeigen

Künstlerische Impulse zur ständigen Reform

02.06.2017
Bamberg – Es sind Werke, die sich dem Betrachter nicht sofort von selbst erschließen. Wahrnehmen, intensiv hinschauen, wirken lassen, nicht alles erklären müssen – dazu fordern die Werke der neuen…

anzeigen

Den richtigen Weg wählen

02.06.2017
Hallerndorf – Die 33. DJK-Sportlerwallfahrt war in diesem Jahr auch eine „Wahlfahrt“. Sie stand unter dem Motto „Du hast die Wahl“. DJK-Diözesanpräses Pfarrer Helmut Hetzel erläuterte in seiner…

anzeigen

„Eurowaisen“ eine Zukunft bieten

02.06.2017
Bamberg – Oituz ist ein kleiner Flecken zwischen der rumänischen Hauptstadt Bukarest und der Hauptstadt Moldawiens. Beide Kapitalen liegen etwa 300 Kilometer von Oituz entfernt. Die Europäische Union…

anzeigen

Konflikte nicht mit Waffengewalt lösen

02.06.2017
Bamberg – Als das Volk Israel aus Ägypten ins „gelobte Land Kanaan“ zurückkehrte, teilte es sich in 12 Stämme auf. Die vielen Jahre, in denen die Heimat durch den Aufenthalt in Ägypten verwaist…

anzeigen

Was ist aus der Taube geworden?

02.06.2017
Frankfurt – „Es ist ein „gigantischer Absturz“, sagt die Frankfurter Tierschützerin Gudrun Stürmer, „vom heiligen zum verhassten Tier“. Gemeint ist die Taube. Die zahmen Nachkommen der Felsentaube…

anzeigen

Essen für den guten Zweck

02.06.2017
Madrid – „Für mich ist es eine Art, einen Beitrag zu leisten“, sagt José María Martín, Anwalt für Arbeitsrecht in Madrid. Und macht sich begeistert an die Vorspeise. Mit seinem Kollegen Rafael…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

25.06Pontifikalamt zum Jubiläum „300 Jahre Englische Fräulein in Bamberg“
29.06Firmung
30.06Firmung
30.06Abschluss der Ewigen Anbetung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de