Heinrichsblatt

Gegen den „Götzenkult“ der NS-Ideologie

08.03.2017
Vatikanstadt – „Der Vatikan verurteilt öffentlich die herrschenden Verhältnisse in NS-Deutschland: „Mit brennender Sorge“ nannte Papst Pius XI. die Enzyklika, die er vor 80 Jahren unterzeichnete.…

anzeigen

Farben haben ein breites Wirkungsspektrum

08.03.2017
Nürnberg – Um Farben und ihre sinnlich-sittliche Wirkung auf den Menschen sowie die Kunst von Carsten Fock im neu gestalteten Pirckheimersaal im Untergeschoss des CPH drehte sich der diesjährige „Aschermittwoch…

anzeigen

„Was sich nicht wandelt, vergeht“

08.03.2017
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick ruft die Christen auf, den Wandel in Kirche und Gesellschaft mitzugestalten. „Wandel ist normal und notwendig. Was sich nicht wandelt, vergeht“, schreibt Schick…

anzeigen

Der Schmutz der Jahrhunderte verdampft

08.03.2017
Nürnberg – Langsam und gleichmäßig gleitet der rote Laserstrahl über den Sandstein. Kleine Wolken steigen. „Der Schmutz löst sich im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf“, schmunzelt Kathrin…

anzeigen

Schenken Sie Zukunft!

01.03.2017
Bamberg – Manche Eltern bleiben die Miete oder die Stromrechnung schuldig, damit sie die Gebühren des Kindergartens bezahlen können, weiß Werner Lorenz von der Sozialen Beratung in Forchheim. „Sie…

anzeigen

Mit Fröhlichkeit und Freundlichkeit

01.03.2017
Eggolsheim – Einen genauso feierlich wie lebendig gestalteten Gottesdienst mit dem Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick erlebten die vielen Besucher in der Eggolsheimer St. Martinskirche. Sechs Konzelebranten…

anzeigen

Die Bergpredigt ist auch heute noch topaktuell

01.03.2017
Vierzehnheiligen – Er sei ein angenehmer Zeitgenosse, der neue Franziskanerpater Alexander Weissenberger, sagte Mitbruder Pater Stanislaus bei dem Gottesdienst in der Basilika. Weissenberger nahm jetzt…

anzeigen

Mit ganz viel Gefühl

01.03.2017
Kirchschletten – „Meine Zeit steht in Deinen Händen“ – diese Noten und der dazugehörige  Text von Peter Strauch  lagen noch aufgeschlagen auf dem Notenpult der jungen Organistin Ann-Kathrin…

anzeigen

Irgendwann einmal aus der Bahn geworfen

01.03.2017
Erlangen – Es kommt immer anders, als man seine Zukunft plant“, seufzt Rentner Wolfgang P. Als Immobilienkaufmann hat er gearbeitet. Für das Alter sorgte er als Selbstständiger nicht viel vor. Die…

anzeigen

Die Melodie des Anderen hören

01.03.2017
Bamberg – „Gottes Melodie im Anderen hören lernen“. Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Kunigundentag, der am Samstag, 11. März, in Bamberg gefeiert wird. Den Auftakt bildet um 9.30 Uhr…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.03Laudes mit Eucharistiefeier anl. der Freisinger Bischofskonferenz
25.03Pirckheimertag
28.03Vorstellung von proKlima
02.04Eucharistiefeier mit Fastenpredigt

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de