Heinrichsblatt

Weltläden, Weltcup und warme Schokolade

12.02.2018
Bayreuth – Für die einen ist das Glas halb leer. Für die anderen halb voll. Für Herbert Graß ist es halb voll. Der ehrenamtliche Mitarbeiter des Bayreuther Weltladens „Die Brück“ sieht im großen…

anzeigen

„Warum bin ich eigentlich katholisch?“

02.02.2018
Bayreuth – Die Kirche sollte ihre finanziellen Ressourcen stärker für die direkte Unterstützung der Menschen beziehungsweise ihres Glaubens einsetzen, als für Verwaltungsaufgaben oder Gebäudeerhalt.…

anzeigen

Sprachrohr des Glaubens

02.02.2018
Marktgraitz – Mit einem Festgottesdienst feierten Christen aus den Pfarrgemeinden des Dekanats Lichtenfels die Einführung des neuen Marktgraitzer Pfarrers Lars Rebhan im Marktgraitzer Gotteshaus „Zur…

anzeigen

„Verlorenen Kleiderschrank“ umgebaut

02.02.2018
Pödeldorf – In einem ökumenischen Gottesdienst wurde die frisch renovierte und umgebaute Orgel der Heilig Geist-Kirche in Pödeldorf von Ortspfarrer Marianus Schramm gesegnet.Ökumenisch war der Gottesdienst…

anzeigen

Aufbruch ist nötig

02.02.2018
Herzogenaurach – Über die aktuelle Strukturreform im Erzbistum Bamberg haben rund 100 Besucher bei der Pfarrversammlung von St. Otto in Herzogenaurach diskutiert. Herzogenaurach sei bereits ein Vorzeigeprojekt…

anzeigen

Leichte Sprache braucht erklärende Bilder

02.02.2018
Nürnberg – Das Projekt „Evangelium in Leichter Sprache“ gibt es seit 2013. Wichtig zum Verständnis und zur Veranschaulichung der in Leichte Sprache übertragenen Texte sind passende, erklärende…

anzeigen

„Er war ein Glücksfall für uns alle“

02.02.2018
Ebermannstadt – eit 1952 besteht die Katholische Landvolkshochschule auf dem Feuerstein und die letzten 33 dieser inzwischen 66 Jahre wurden von einem Mann ganz besonders geprägt: Heiner Neuner. Im…

anzeigen

Die Not in der Welt lindern

02.02.2018
Bamberg – Mit über 140000 Euro hat Erzbischof Ludwig Schick im Jahr 2017 landwirtschaftliche Projekte in Afrika unterstützt. „Damit möchte ich meinen Beitrag leisten, um Not in der Welt zu lindern…

anzeigen

Karibische Einblicke

02.02.2018
Höchstadt – Helle „Sphären-Klänge“. Ein kleines Windspiel. „... und Gott machte zwei große Lichter, ... dazu auch das ganze Heer der Sterne.“ Oder doch besser ein kleines Xylophon? Ein paar…

anzeigen

Erzbistum Bamberg steht finanziell solide da

02.02.2018
Bamberg – Der Diözesansteuerausschuss des Erzbistums Bamberg hat den Haushalt des Erzbistums Bamberg für 2018 verabschiedet. Dieser sieht Erträge von 229,7 Millionen Euro und geplante Aufwendungen…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de