Heinrichsblatt

Möglichst viel Normalität

24.11.2017
Bamberg – „Es gibt keine hoffnungslosen Fälle“ hatte einst Agnes Neuhaus, die Gründerin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), festgestellt. Dieses Motto bestimmt auch die Arbeit im Bamberger…

anzeigen

Ein Abschied, der schmerzt

24.11.2017
Erlangen – Ein bedeutendes Kapitel der Pfarreigeschichte von Herz Jesu Erlangen ist nach 129 Jahren zu Ende gegangen. In einem feierlichen Gottesdienst mit Domkapitular Dr. Norbert Jung, Pfarrer Matthias…

anzeigen

Der Glaube wurde lebendig

24.11.2017
Bamberg – „Laudate dominum, omnes gentes“ (Lobet den Herrn, alle Völker) klingt es durch den bis auf den letzten Platz besetzten Bamberger Dom, in zehn verschiedenen Sprachen wird das Evangelium…

anzeigen

Sachlichkeit und Wertschätzung im Blick

24.11.2017
Bamberg – „Vorbereitet wurde der Tag von Schwester Claudia Hink vom Ordensreferat, zur Begrüßung steht ein Mann vorne, der noch nichts getan hat. Das ist typisch für die Kirche“, kommentierte …

anzeigen

Familie – ein Geschenk Gottes

24.11.2017
Bamberg – Passend zur beginnenden Advents- und der folgenden Weihnachtszeit bittet uns der Heilige Vater für ein familiäres Anliegen zu beten: Ältere Menschen finden Beheimatung in ihren Familien…

anzeigen

Wiederaufbau christlicher Dörfer

24.11.2017
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat am Rande der wöchentlichen Generalaudienz am 15. November ein ungewöhnliches Geschenk bekommen: Einen Sportwagen der Marke Lamborghini. Die Sonderanfertigung des…

anzeigen

„Bewährte Tradition“ wird beibehalten

24.11.2017
München – Die katholischen bayerischen Bischöfe haben am vergangenen Donnerstag ihre dreitägigen Herbstberatungen in München beendet. Wie schon im Frühjahr beschäftigte die Freisinger Bischofskonferenz…

anzeigen

Die Hoffnung auf ein Wiedersehen

24.11.2017
Nürnberg – Der Tod eines nahestehenden Menschen kommt für die Angehörigen immer überraschend. Von einem Moment auf den anderen ändert sich die Situation. „Ich kann mit diesem Menschen nicht mehr…

anzeigen

Steigende Anfragen

19.11.2017
Neunkirche am Brand – Es wird eine der größten in Oberfranken: die neue Tagespflege Jakobus in Neunkirchen am Brand unter Trägerschaft der Caritas. „Das wird eine Entlastung für rund 100 Familien…

anzeigen

Ein Ort von Beheimatung und Begegnung

19.11.2017
Bad Rodach – „Ihr Rodacher Katholiken bekommt ein Gotteshaus, das sich sehen lassen kann, modern im ganzen Stil und Raumgefühl.“ So schrieb im Oktober 1957 der damalige Coburger Stadtpfarrer Paul…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de