Heinrichsblatt

Friede – geschenkt, geteilt, gestaltet

01.04.2018
Nicht nur der Katholikentag und die Ministrantenwallfahrt nach Rom stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Friede“, sondern auch der Sonntag der Jugend im Erzbistum Bamberg am 29. Juli. Die eigens für…

anzeigen

Business und Passionen

01.04.2018
Die Passion Christi ereignete sich vor 2000 Jahren; ferne Vergangenheit, die mit unserem Leben nichts mehr zu tun hat? Auf diese Frage gab das Passionsspiel der Theatergruppe des Heimatvereins Höchstadt…

anzeigen

Neue Homepage für Flur-Kreuzwege

01.04.2018
Das Kirchenportal des Landkreises Kronach im Internet wurde erweitert. Die Flur-Kreuzwege im Landkreis Kronach wurden mit Texterörterungen und Fotos mit in das umfangreiche Portal aufgenommen.  Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 13/2018

anzeigen

Antwort auf die Berufung

01.04.2018
Die Laiengemeinschaft des Heiligen Dominikus hat ein weiteres Mitglied, das sich auf Lebenszeit für die Zugehörigkeit zu dieser Gemeinschaft entschieden hat. Kürzlich gab Alexander (Petrus) Appel bei…

anzeigen

„Fair“ achtet Menschenrechte

01.04.2018
Das Welthaus in Fürth feiert ersten Geburtstag. Unter seinem Dach haben sich verschiedene Partner zusammengefunden. Der Weltladen und das ökologische Modeunternehmen FARCAP teilen sich das Erdgeschoss.…

anzeigen

Mehr als eine Wahrheit

01.04.2018
Seelsorgerinnen und Seelsorger kümmern sich nicht nur in Kirchen um die Belange der Menschen. Klaus Hamburger sprach mit rund 50 interessierten Gästen, die an diesem Abend zur Vortrags- und Diskussionsreihe…

anzeigen

Ein kleines Hilfswerk ist entstanden

01.04.2018
Schwester Verena Birnbacher beschreibt sich als bodenständige Frau: „Ich wollte eigentlich nie aus Bayern weg“, erzählt sie, um gleich noch zu ergänzen: „Ich habe mich weder für Kenia noch für…

anzeigen

Armut nachhaltiger bekämpfen

01.04.2018
Wenn ein Verein sein 25-jähriges Bestehen feiert, ist das eigentlich ein Grund zur Freude. Doch geht es um die Tafeln, freuen sich nicht alle. Die Einrichtung, die Lebensmittel an bedürftige Menschen…

anzeigen

Über viele Epochen hinweg entstanden

01.04.2018
Das Höhlenkloster in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist ein Muss für Touristen. Für viele Einwohner der 2,9-Millionen-Metropole ist es das Zentrum des religiösen Lebens, das Hauptheiligtum der ukrainisch…

anzeigen

Menschenfreund und Mann des Dialogs

01.04.2018
Rund 8000 Menschen haben an der Trauerfeier zur Beisetzung von Kardinal Karl Lehmann in Mainz teilgenommen. Zu dem Gottesdienst im Mainzer Dom waren unter anderen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.04Firmung von Jugendlichen der Regens-Wagner-Einrichtung
29.04Pontifikalamt zum 50. Weihetag der neuen Kirche
30.04Eucharistiefeier im Caritas-Altenpflegeheim St. Martin
05.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de