Heinrichsblatt

Nicht ansprechbar auf Trost, nur auf Nähe

09.04.2017
Viele Stunden kämpften Rettungskräfte und Ärzte um das Leben der Frau. Nach einem Herzinfarkt gelang es zunächst, sie wiederzubeleben. Dann brachte sie der Rettungswagen ins Krankenhaus. Ihr Mann wartete…

anzeigen

Glauben und Vernunft miteinander versöhnen

09.04.2017
Das oberbayerische Marktl am Inn rüstet sich für den 90. Geburtstag des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Sein Ehrentag, der 16. April, fällt in diesem Jahr auf den Ostersonntag, an dem das Geburtshaus…

anzeigen

Viele Tropfen kühlen den heißen Stein

09.04.2017
Das neue Klimaschutzkonzept der Erzdiözese „proKlima“ stellten Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Professor Dr. Markus Brautsch von der Hochschule Weiden und Leonhard Waldmüller Vertretern der Kirchenverwaltungen…

anzeigen

Norbert Förster ist neuer BDKJ-Präses

06.04.2017
Kaplan Norbert Förster ist neuer Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bamberg. Mit großer Mehrheit wählten die Delegierten der BDKJ-Diözesanversammlung den 34-Jährigen…

anzeigen

Vor allem ein großartiger Mensch

22.03.2017
Ansbach – Der international bekannte Klavierpädagoge und Komponist Peter Feuchtwanger, der im vergangenen Jahr verstorben ist, stand im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung zur „Woche der Brüderlichkeit“…

anzeigen

Integrations-App zur Selbsthilfe

22.03.2017
Coburg – Wie können wir den ankommenden Menschen in unserem Landkreis Coburg möglichst schnell alle relevanten Informationen in ihrer Landessprache – auch ohne permanenten Internetzugriff und ohne…

anzeigen

„Engel des Aufbruchs“

22.03.2017
Bamberg – Es herrschte Aufbruchsstimmung in St. Gangolf, aber nicht weil eine der traditionellen Prozessionen bevorstand. Mit dem Vortragekreuz vorweg führte der Weg dieses Mal von St. Gangolf zur Heilig…

anzeigen

Spaß, Spannung, Swingline

22.03.2017
Nürnberg – Nach der Messe ist vor der Messe, sagt Werkstattleiter Detlev Troll. Und deswegen laufen die Vorbereitungen auf die bundesweite Werkstätten-Messe in Nürnberg bereits seit dem Herbst. Intensiv…

anzeigen

Ein klares Profil zeigen

22.03.2017
Bamberg – Ein polnischer Priester erläuterte mir kürzlich, warum auch in seiner Heimatdiözese von „Priestermangel“ die Rede ist. In Polen – wie in vielen anderen Ländern auch – üben die…

anzeigen

„Wegen Umbau geöffnet!“

22.03.2017
Kloster Triefenstein – ie katholischen Orden und evangelischen Kommunitäten kämpfen seit Jahren mit Überalterung und sinkenden Mitgliederzahlen. Am Rande des ökumenischen Ordensfests im Kloster Triefenstein…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.04Eröffnung der Woche für das Leben
29.04Einweihung des Pfarrhauses
30.04Eucharistiefeier mit Altarweihe

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de