Heinrichsblatt

Gerechtigkeitslücke und Humanisierung der Arbeit

20.07.2017
Bamberg – Unter dem Thema „Meine Zeit ist mein Leben“ stand das „Gespräch zwischen Kirche und Gewerkschaften“, zu dem die Betriebsseelsorge des Erzbistums Bamberg in das Bistumshaus St. Otto…

anzeigen

„Ein besonderes Haus“

20.07.2017
Reuth – Seit 60 Jahren gibt es den Katholischen Kindergarten St. Johannes der Täufer Reuth.  Grund genug so einen Geburtstag zu feiern, den die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer gleichzeitig mit…

anzeigen

„Wichtige Einrichtung“

20.07.2017
Coburg – Als einen wichtigen Baustein für die Zukunftsentwicklung der Hospizarbeit in der Region Coburg sieht Caritas-Geschäftsführer Richard Reich das neue Hospiz, für das in der vergangenen Woche…

anzeigen

Josefsheim soll trotz Brand 2019 fertig sein

20.07.2017
Bamberg – Arbeiter in Schutzanzügen entfernen Asche, Staub und Verkohltes aus den Räumen und vor allem dem Dachstuhl des Josefsheimes der Salesianer Don Bosco am Jakobsberg in Bamberg. Ein Brand im…

anzeigen

30 Jahre Christophorus-Kapelle

20.07.2017
Erlangen – Als der kamerunische Chor das Gloria („Venez, chantons notre Dieu“) anstimmt, erreicht der Gottesdienst in der Christophorus-Kapelle einen der zahlreichen emotionalen Höhepunkte. Die…

anzeigen

Jungen Flüchtlingen Perspektive geben

20.07.2017
Bamberg – Das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg fordert den Stopp jeglicher Polizeieinsätze zum Zwecke der Abschiebung an Schulen. Der jüngste Polizeieinsatz zur Abschiebung eines afghanischen…

anzeigen

„Wir verkaufen Luft wie andere Strom“

20.07.2017
Coburg – Die Präzision bei der Herstellung, aber auch das weltweit vernetzte Firmeninformationssystem und nicht zuletzt die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vom Auszubildenden bis zum „Alten…

anzeigen

Tom Sauer ist „Arbeiter für Gerechtigkeit 2017“

20.07.2017
Bamberg – Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat Tom Sauer, Weißenbrunn, heilpädagogischer Förderlehrer und langjähriger Betriebsratsvorsitzender der Kro­nacher Lebenshilfe, den Preis „Arbeiter für…

anzeigen

Glaubensvertiefung und Dialog

20.07.2017
Passau – Der Passauer Bischof Stefan Oster (51) leitet seit September 2016 die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Inzwischen hat er sich eingearbeitet. Im Interview mit der Katholischen…

anzeigen

„Wichtig ist der Glaube“

20.07.2017
Bonn – Anselm Grün (72), Benediktinermönch und Bestseller-Autor, lädt auch Protestanten ein, zur Kommunion zu gehen. „Wenn ich im Gästehaus unserer Abtei in Münsterschwarzach Kurse gebe, lade…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

03.09Pontifikalamt zum 500-jährigen Jubiläum der Kirche St. Laurentius
10.09Pontifikalamt zum 150-jährigen Kirchweihjubiläum
11.09Eucharistiefeier anl. des 38. Fachkongresses der Internationalen Vereinigung der deutschsprachigen Moraltheologen und Sozialethiker
16.09Eucharistiefeier mit einer Pfarrwallfahrtsgruppe aus Kassel-Bettenhausen

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de