Heinrichsblatt

Herzensverhärtung ist eine Krankheit

01.03.2017
Kulmbach – Die Fastenzeit soll für die Menschen eine Zeit der Besinnung sein, eine Zeit, in der man sich eine Auszeit gönnt. Dazu beitragen sollen und wollen die Ökumenischen Alltagsexerzitien, die…

anzeigen

Es gibt keine Kirche ohne Kreuz

01.03.2017
Bamberg – Das Bekehrungserlebnis des Apostels Paulus ist allseits bekannt (vgl. Apg 9). Im Auftrag der jüdischen Synagoge verfolgt er die „Anhänger eines neuen Weges“. Jesus von Nazareth begeisterte…

anzeigen

Hunger im Südsudan nach jahrelangen Bürgerkriegen

01.03.2017
Angesichts der dramatischen Zuspitzung der Hungersnot im Südsudan, aber auch in weiteren ostafrikanischen Ländern, verstärkt Misereor die Nothilfemaßnahmen für die hungernden Menschen und bittet die…

anzeigen

Begegnung als Ermutigung für die Zukunft

01.03.2017
Rom – „Wahre und starke Gemeinschaft wächst und wird kräftig, wenn sie gemeinsam etwas für die tut, die es am Nötigsten haben. Durch das einstimmige Zeugnis der Nächstenliebe wird das barmherzige…

anzeigen

Mut auch einmal etwas Neues zu probieren

01.03.2017
Nürnberg – Das haben wir schon immer so gemacht. Dieser Satz wird  gerne verwendet, wenn es darum geht, neuen Ideen innerhalb der katholischen Kirche Einhalt zu bieten. Doch seit der Argentinier …

anzeigen

Kraftquellen und spirituelle Ressourcen

23.02.2017
Vierzehnheiligen – Kraftquellen finden und spirituelle Ressourcen, die der Glaube für das alltägliche Leben erschließt. Diesen besonderen Schwerpunkt legen die Verantwortlichen der Bildungshäuser…

anzeigen

Ihm ist ein großer Sprung gelungen

23.02.2017
Gremsdorf – Jahre lang war er in der beschützenden Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Barmherzigen Brüder Gremsdorf tätig. Nun ist ihm ein großer Sprung gelungen. Er hat eine Entwicklung…

anzeigen

Nicht zu viel modernisieren

23.02.2017
Teuschnitz – Barrierefrei Wohnen – selbstbestimmt Leben: Unter Trägerschaft des Caritas Kreisverbands gibt es seit Oktober 2016 eine Beratungsstelle für Wohnberatung für Senioren und Menschen mit…

anzeigen

„Der Mut der Schlechten lebt von der Feigheit der Guten.“

23.02.2017
Bamberg – Das Don Bosco Jugendwerk  in Bamberg feierte seinen Ordensgründer mit dem traditionellen Don Bosco-Fest. Mit modernen rhythmischen Liedern gestaltete die hauseigene Gottesdienstband unter…

anzeigen

Aufstand der Schafe

23.02.2017
Nürnberg – „Wir sind das Volk!“ – riefen einst 1989 die Demonstranten in der DDR. Den gleichen Slogan schreien heute die rechtspopulistische Pegida-Anhänger. Die Wörter sind dieselben, Motivation…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.03Laudes mit Eucharistiefeier anl. der Freisinger Bischofskonferenz
25.03Pirckheimertag
28.03Vorstellung von proKlima
02.04Eucharistiefeier mit Fastenpredigt

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de